News 2009

Donnerstag 24.12.2009

Ich wünsche allen eine schöne, entspannte Weihnacht und freue mich sehr, alle gesund und munter wiederzusehen!

Hans Peter Salentin


Dienstag 22.12.2009

Vergangenen Sonntag fand in Köln, St.Barbara "Sternenlieder" statt. Was keiner ahnen konnte: der plötzliche Schnee hat Köln völlig lahmgelegt. So kamen nur "die wirklichen Fans" ...schniff, aber was die Zuhörer zu hören und sehen bekamen, war schon sehr außergewöhnlich.
Die Musiker - Dieter Greifenberg, Martin Gjakonowski, Joachim Schoenecker und HpS - interpretierten die Sternenlieder-Musik zu Bildern der Nasa aus dem Weltall und dies war eine großartige Symbiose. Und nicht zuletzt durch die von Hp Salentin und Janosch vorgetragenen Geschichten entstand ein beeindruckendes Konzert
Danke an Wolfgang Krumpen und seine Mitarbeiter! Vielleicht können wir dies noch mal wiederholen...


Freitag 18.12.2009

"Sternenlieder" am vierten Advent in St.Barbara, Neu-Ehrenfeld/Köln, 16.30 Uhr.
Fotos von dem Sternenlieder-Konzert in Gemünd am 13.12. sind auf www.myspace.com/hanspetersalentin


Donnerstag 10.12.2009

Am kommenden Sonntag findet im Forum Gemünd (mitten in der Fußgängerzone) um 16.30 Uhr "Sternenlieder" statt.
Musik und Geschichten von Hp und Janosch Salentin für kleine und große Leute!!!!

Mit
Joachim Schoenecker: Gitarre
Dieter Greifenberg: Flügel
Martin Gjakonowski: Kontrabass
Hp Salentin: Trompete/Sprecher
Janosch Salentin: Sprecher


Mittwoch 09.12.2009

Salentin lud nun zum 5ten Male zum Adventskonzert nach Bad Münstereifel ein
Konzertkritik: Drei Musiker mit eigenem Charakter

(Von Carolin Bietzker, 09.12.09, Kölner Stadtanzeiger)

Hans-Peter Salentin lud zum Jazz in die Aula des St.-Michael-Gymnasiums ein. Unterstützt wurde der Trompeter von Walerie Kühl am Piano und Stephan Schmolck am Kontrabass. Titel des Auftritts: „European Art“.

Bad Münstereifel - Es war eine musikalische Schmusestunde am Sonntagnachmittag . In der schönen, alten Aula des St.-Michael-Gymnasiums. Dort konnte man man eine Auszeit vom adventlichen Trubel nehmen. Zum fünften Mal lud der Profimusiker Hans-Peter Salentin zu einem zwanglosen Jazzkonzert ein. Unter dem Titel „European Art“ spielte er einen Querschnitt aus seinen verschiedenen Programmen, von Filmmusik über freie Jazz-Improvisationen bis hin zu traditionellen Weihnachtsliedern.
...
[weiterlesen]





Beim Konzert Geschichten erzählt

(Von KRISTINA LORBACH, 09.12.09, Kölnische Rundschau)

BAD MÜNSTEREIFEL. „Zuerst möchte ich euch eine Geschichte erzählen, von einem Mann der sich auf die Suche begibt, nach etwas besonderem“, erzählte Hans Peter Salentin zu Beginn des Konzerts. Bereits zum vierten Mal wurde die Aula des St.-Michael-Gymnasiums zum Musizieren mit Freunden genutzt.
...
[weiterlesen]


Samstag 05.12.2009

Auf Einladung des Frauenchors von Gavoi, Sardinien, unter der Leitung von Mauro Lisei, wird HpS dort gastieren. In den fünf Tagen wird ein gemeinsames Projekt entwickelt und bei einem Konzert in Gavoi vorgestellt.
Unterstützt wird dieses Projekt von "Unke" und Maria Pfeifer.


Freitag 04.12.2009

Am kommenden Wochenende findet in Bad Münstereifel zum vierten Male ein Konzert mit "European Art" statt. Salentin, Schmolck und Kühl werden Musiken aus der eigenen Feder spielen. Bei freiem Eintritt, Glühwein, Kinderpunsch und Geschichten von Janosch Salentin und HpS werden sicherlich alle in eine vorweihnachtliche Stille gleiten...
Bad Münstereifel, Aula des Michaelgymnasium, 16 Uhr


Donnerstag 03.12.2009

Am Dienstag und Mittwoch fand in der Hochschule für Musik Würzburg ein zweitägiger Workshop mit Markus Stockhausen statt. Dieser großartige Musiker und seine offene Art, sowohl was den Umgang mit Musik betrifft, als auch seine intensive Beschäftigung mit dem Einzelnen, hinterließ bei allen Teilnehmern einen großen Eindruck.


Mittwoch 02.12.2009

An diesem Tag verstarb mein Freund Frim Sauvageot völlig unerwartet.
Frim hat mich einige Zeit sehr intensiv begleitet. Mir fehlen die Worte.
"Niemals geht man so ganz. Und von Dir ist ganz viel da..."

Erstmal bleibt große Leere...


Donnerstag 26.11.2009

Es gibt zwei neue Live-Mitschnitte von HPS auf Youtube:

[Blue Mary Bigband & Hans Peter Salentin: Dear Claudio]
[Maryphonix feat. Hans Peter Salentin: Poultry in Motion]


Montag 23.11.2009

Am Wochende fand in Hessen der Chromo Bigband-Workshop statt. Leider war Leiter Michael Mahner krankheitsbedingt verhindert. Zwei sehr intensive und auch spannende Tage verbrachten alle miteinander. HpS stellte sein musikalisches Konzept vor und vermittelte neue Einsichten. Und es wurde auch exemplarisch an zwei Stücken gearbeitet.
Hier ein Teil der Rhythmsection:


Dienstag 17.11.2009

"Sternenlieder" in Kall (Kulturraum) am 15.11.09: Konzertkritik

   

Was haben Einschlaf-Geschichten, Sternenlieder, Jazz und katholische Weihnachtstradition gemeinsam? Wer dieses Konzert erlebt hat, braucht für die Beantwortung dieser Frage keinen Telefon-Joker. Die Antwort für alle anderen: Was Salentin mit seinen hervorragend disponierten Kollegen, Dieter Greifenberg (Piano), Stephan Schmolck (Kontrabass), Joachim Schoenecker (Gitarre) und HpS (Tp/Flgh) in den Herbstnachmittag zauberten, war eine sehr gelungene Mischung, mit genau diesen Zutaten.

Zeitweise lud die Band, zu Salentins Sternen-Kompositionen, zum Träumen ein, um dann jedoch das wohlig zurückgelehnte Publikum mit u.a. einer Latin-Komposition von Keith Jarret wieder ins "Hier und Jetzt" zurückzuholen. Sohnemann Janosch und HpS trugen abwechselnd die selbst erfundenen Geschichten vor. Janosch zeigte hier sein großartiges Vermögen, Geschichten spannend zu erzählen. Alle Besucher, und auch die Jüngeren, zeigten sich sehr beeindruckt. In spannende, abwechslungsreiche Phantasiewelten wurden die Zuhörer entführt.

Zu diesem Programm hat Janosch zwei eigene Geschichten beigetragen: "Sterneneis" und "Der schwarze Fleck. Oft nahmen diese Geschichten überraschenden Wendungen, waren abwechslungsreich und auch träumerisch. Was die Herren als Zugabe zelebrierten, zeigte die gelungene Symbiose der anfangs gestellten Frage. Hier sind Meister am Start, die mühelos alle Genre der Musik miteinander verknüpften, bis hin zum Zitieren von alt bekannten Weihnachtsliedern ("Es ist ein' Ros' entsprungen").

Diesen gelungen Nachmittag im Kaller Kulturraum verdanken alle auch der besonderen Initiative von Dr. Elsiabeth und Wilhelm Geschwind. Ohne eine solche Kulturarbeit wären solche Ereignisse nicht denkbar. Durch sein Kommen zeigt die Kaller Bevölkerung, dass solche Kultur durchaus nicht nur in der Stadt ihren Platz hat, sondern gerade in ländlicher Umgebung sehr willkommen ist.
Eine nachahmenswerte Initiative und ein ausgesprochen wohliger Sonntag Nachmittag.

"Sternenlieder" findet am 13.12.09 in Gemünd (Kultur-Forum) um 17 Uhr seine Fortsetzung.


Montag 16.11.2009

Vergangenen Samstag konzertierte "Zwischenräume" in der Musikhalle Zülpich

   

"Das ist ja ein Wohnzimmer", entfuhr es Salentin, als er diesen Konzertraum betrat. Gemütlich sah es aus und doch versteckte sich hinter all diesen Wänden große Technik. Mit fünf Kameras wurde das Trio aufgenommen und die Musik digital mitgeschnitten. So war es für alle Beteiligten ein außergewöhnliches Ereignis.

Lehsermusic Produktion wird das Video fertig stellen, das dann demnächst veröffentlicht wird. Ebenfalls wird der Kölner Regisseur Dieter Zehner Konzertmaterial des Trios aufarbeiten und auf Youtube veröffentlichen.

Immer wieder wissen die Herren ihr Publikum in andere Sphären zu entführen. Nicht vorhersehbar und doch in der Gesamtheit immer logisch, wilderten die Meister in allen Gefilden. Gerade die abwechslungsreichen Einsätze der elektronischen Sounds bei Trompete und Kontrabass führten zum Verlassen nur zu gut bekannter Räume und ließen so "Zwischenräume" entstehen.

Oft wurde das Publikum verblüfft, aber nie, wie in alten Improvisationskonzepten oft geschehen, vor den Kopf gestoßen. Im Gegenteil, die Atmosphäre des Raumes übertrug sich auf die Musiker und somit erzeugte das Trio einen sehr ungewöhnlichen und hochinteressanten Gesamteindruck.

Das ist wohl eine der zur Zeit interessantesten Konstellationen in Deutschland. Keine Nachwuchsarbeit, sondern Interaktion auf höchstem Niveau. "Großes Tennis!!!", wie ein Zuhörer treffend bemerkte. Dem Künstler und Kulturschaffenden Frank Wollny und nicht zuletzt der professionellen Lehser Musikproduktion sei Dank für dieses besondere Event.


Mittwoch 11.11.2009

Letzten Sonntag fand vor 400 Zuhören das Abschlußkonzert des Yamaha Workshops an der Marienschule Euskirchen statt. Viel Energie war auf der Bühne, und zwei sehr verschiedene Bigbands, mit ihrem Leiter Michael Luke, stellten ihr Programm vor: u.a. mit Kompositionen von HpS (Dear Claudio und Landscape).


Mittwoch 04.11.2009

Am vergangen Wochenende fand ein Yamaha Bigband-Workshop an der Marienschule Euskirchen unter der Leitung von Michael Luke statt. An dieser Schule gibt es drei Bigbands, und mit zweien wird HPS am Sonntag um 18 Uhr in der Marienschule spielen.


Montag 02.11.2009

Unter der Leitung von Yamaha/Pedro Gords und in Zusammenarbeit mit Adams fand in Herentaals ein großartiger Workshop und ein Bigband-Konzert mit HPS statt. Diese professionelle Band unter der Leitung von Luc Lambrechts hat hervorragende Solisten und es war eine Freude dort zu sein. Weitere Bider auch auf MySpace...


Samstag 24.10.2009

Endlich auf CD Baby:
Die beiden neuen CDs "Zwischenräume" und die zweite Lounge-CD "All Inclusive". Viel Spaß!

http://cdbaby.com/cd/HansPeterSalentin6
http://cdbaby.com/cd/HansPeterSalentin7


Freitag 23.10.2009

Der Maler und Bildhauer Alexus hat inspiriert von der CD "4th Dimension" einige sehr schöne Bilder gemalt: http://web.mac.com/alexusag/iWeb/Site/Photos.html

Diese CD kann auf Amazon, iTunes und CD Baby gehört werden.


Montag 19.10.2009

Am vergangenen Samstag fand in der Hochschule für Musik München die "Nacht der Filmmusik" statt. Diverse Orchster und Ensembles spielten die unterschiedlichsten Filmmusiken von Komponisten wie u.a. Michel Legrand ("The way he makes me feel", "You must believe in Spring"), Robert Telson ("Calling You" aus Out of Rosenheim).
HPS war Gast beim Wolfgang Lackerschmid Ensemble mit: Stefanie Schlesinger, Tilmann Jäger, Martin Simon, Jochen Weiss. Dieser Abend wurde vom Bayerischen Rundfunk Live auf BR4 gesendet.


Mittwoch 07.10.2009

Am Montag spielte die Aachen Bigband ein großartiges Konzert mit Hans Peter Salentin und seinen Kompositionen. Das Repertoire umfasste Musiken aus den letzten 20 Jahren. So konnten die Zuhörer stilistisch sehr unterschiedliche Stücke genießen. Von seinem Latin-Stück "Dear Claudio", einer Hommage an Claudio Roditi, über "Penguine Dance", einem eher neuzeitlichen Stück bis hin zu seiner Lounge-Komposition "Landscape"... da wurde stilistisch viel geboten.

Die Band hat großartige Solisten und ist als Band, da sie einmal im Monat mit einem neuen Gast spielt, sehr routiniert. Salentin hatte das Gesamtkonzept in seiner Hand und viele waren davon sehr beeindruckt. Souverän in der Leitung und solistisch immer in der jeweiligen Musik. Eine Stimme: "Das war Weltklasse!"


Montag 05.10.2009

Pressebericht über das Zwischenräume-Konzert in der alten Kapelle Nettersheim am 3.10.:



"Wunderbare Musik, die zum Träumen einlud in der Kapelle des alten Klosters Nettersheim... Wo vorher noch Kunstinteressierte die Bilder im Rahmen der Eifeler Ateliertage betrachteten, füllte nun die Musik der Meister den Raum. Spannend, überraschend eröffneten sich für die Zuhörer ständig neue Klangwelten. Einer der aussagekräftigsten Trompeter der europäischen Jazzszene HP Salentin, Walerie Kühl (Piano) und Stephan Schmolck (Kontrabass und Sounds) boten außergewöhnliche Zwischenräume.

Salentin ergriff gegen Ende des Konzerts das Mikrophon und sang mit weichem Timbre eine Ballade für seinen Sohn Janosch. Das Trio präsentierte an diesem Abend die gleichnamige neue CD "Zwischenräume". Dieter Zehner, ein befreundeter Regisseur, hat an diesem Abend Videoclips gemacht.

Dies war ein sehr außergewöhnliches Klangerreigniss für die Eifel und findet seine Fortsetzung am Samstag den 14.11.09 um 20 Uhr im Zikkurat.


Dienstag 08.09.2009

Neue Clips von HP Salentin auf [Youtube]!


Mittwoch 02.09.2009

Die CD "Sternenlieder" ist hier im Direktverkauf zu erwerben. HP und Janosch Salentin haben gemeinsam Geschichten für Kinder erfunden und diese durch Schlafmusik verbunden. Dieses Projekt gibt es demnächst u.a. in Kall zu hören.


Dienstag 01.09.2009

Nach dem Erfolg der ersten Lounge-CD "Landscape" erscheint nun auf DEWEY RECORDS die zweite Lounge-CD Salentins "ALL INCLUSIVE", produziert von Tato Gomez/HP Salentin. In Kürze erhältlich bei iTunes, CD Baby oder auf Salentins Webseite.


Samstag 29.08.2009

In Zusammerarbeit mit DEWEY RECORDS und dem Medienhaus Eifel entstand die CD "ZWISCHENRÄUME" mit Stephan Schmolck/Hans Peter Salentin und als Gast dem Pianisten Walerie Kühl. Die CD wurde im Januar 2009 im Loft Köln eingespielt und wird nun veröffentlicht.
In Kürze erhältlich bei iTunes, CD Baby oder auf Salentins Webseite.


Montag 24.08.2009

Jazz meets Worldmusic
Zusammen mit der Japanerin Mayumi Motohashi, dem Brasilianer Thiago, dem Niederländer Ger Schäfer und Gästen tritt Hans Peter Salentin im Zikkurat/Mechernich, Loft/Köln, Texel und Brüssel auf. Am 26.08. wird Jörg Birkelbach während des Multimedia-Events im Zikukrat, ein Porträt Salentins aufzeichnen.


Sonntag 23.08.2009

Im Rahmen der Austellung "Ach du lieber Himmel" spielten Walerie Kühl und Hans Peter Salentin. Noch nie war eine solche Musik im alten Kloster Nettersheim gehört worden und doch schien es so, als wäre dies schon immer der Ort dieser Musik gewesen.
Nächster Konzerttermin im alten Kloster Nettersheim: "Zwischenräume", 3.Oktober, 20 Uhr ...dringend vormerken!!!


Freitag 14.08.2009

Der zehntägige internationale Jazzworkshop in Leszno, Polen beginnt.
David Doruzka - Gitarre, Piotre Baron - Tenor Sax, Marcin Jahr - Drums, Klaudius Kovac - Piano, Miriam Bayle - Vocal, Jurai Griklag - Bass und Hans Peter Salentin - Trompete/Flgh
Mehr Info unter: Pro Musica Fundacjia Edukacyjna


Mittwoch 12.08.2009

DEWEY RECORDS heißt die NEUE Firma und Verlag, die Salentins CD produzieren und veröffentlicht. Die CDs werden über CD Baby, iTunes und auf Salentins Webseite angeboten und verkauft.


Montag 10.08.2009

NEUES, EINZIGARTIGES WORKSHOP-KONZEPT
Salentin stellt sein neues Workshop-Konzept vor. Dieses ist für Musikschul-, Schul,- und professionelle Big Bands, Ensembles und auch Chöre geeignet. Mehr unter Workshops. Dieser Workshop kann für 2010 gebucht werden.
Anfragen bitte an: hpsalentin-management@web.de


Montag 20.07.2009

Kulturaustausch der besonderen Art: Jazzmusiker trifft sardische Chöre

Nur drei Tage verbrachte HP Salentin in Sardinien. Jedoch war das Zusammentreffen von großer Wirkung. Der Chorleiter Mauro, der Frauenchor von Gavoi und die beiden Männerchöre aus Montegonare und Gavoi gewährten Salentin tiefe Einblicke in sardische Traditionen und es wird ein weiteres Treffen geben. Das Ergebnis dieser Treffen wird wohl zuerst in Sardinien präsentiert und anschließend in Deutschland.
Hier einige Impressionen:




Montag 29.06.2009

Weltmusik auf Weltniveau

Die Groove All Stars im Cafe "T" Bad Münstereifel. Am Samstag Abend lud Salentin ein und seine Freunde kamen. Was die Münstereifeler an diesem Abend geboten bekamen, hört man in dieser Region recht selten, wenn überhaupt. Hochkarätige Solisten, Rainer Wind (Bass), Walerie Kühl (Keyboards), Peter Hänsäl (Drums) und Hans Peter Salentin (Trompete/Flügelhorn/Gesang), die sich die Bälle zuwarfen, dass es nur so eine Lust war zuzuhören.

Salentin zog die Fäden, ohne jedoch das Gesamtkonzept aus den Augen zu verlieren. Ob eine Hommage an den gerade erst verstorbenen Michael Jackson, eine Miles Davis Komposition oder auch Salentins Lounge-Hit "Landscape": immer wieder wussten die Musiker zu überraschen.
Der zweite Set startete mit einer von Salentin gesungenen Ballade, die sich zu einer Reise in brasilianische Gefilde entwickelte. Augen zu, und der Zuckerhut ließ grüßen. Dass der Münstereifeler Salentin eine Ausnahmeerscheinung am Jazzhimmel ist, konnte man in jeder Sekunde hören. Ein grandioser Abend.


Montag 29.06.2009

"Dialoge" im Café Kuba:
Seit Jahren spielen Walerie Kühl und Hans Peter Salentin im Duo. Das Konzert wurde auf Video mitgeschnitten und wird demnächst veröffentlicht. DANKE GEORG!!!
Pressekritik folgt... Hier ein paar Impressionen vom gestrigen Abend:


Samstag 27.06.2009

Zum fünften Male findet in Lezno/Polen der Jazzworkshop vom 14.8. bis zum 22.8. statt. Die Dozenten sind Piotr Baron (Sax), Miriam Bayle (Vocal), David Doruzka (Guit), Marcin Jahr (Drums), Jurai Griglak (Bass), Klaudius Kovac (Piano), Andrzej Schmidt (History of Jazz) und Hans Peter Salentin (Tp/Flgh). Bei Interesse bitte an Frau Julia Sawicka mailen: [pijanistka@wp.pl]


Freitag 26.06.2009

Kleine Vorausschau:

Samstag, 27.Juni, 20 Uhr: "GROOVE ALL STARS" im Café "T"
Der in Münstereifel lebende Ausnahmemusiker Hans Peter Salentin (Trompete) hat ein paar seiner Freunde zusammengetrommelt und ab geht's in die "Scheune" des Café "T" in Bad Münstereifel. Wann gibt es schon einmal solche Hochkaräter in dieser Besetzung zu sehen und hören?
Walerie Kühl - Keyboards, Hardy Fischötter - Drums, Rainer Wind - E-Bass.
Siehe auch: [http://www.youtube.com/hanspetersalentin]

Und am Sonntag im Kulturbahnhof Nettersheim um 19 Uhr:
Walerie Kühl und Hans Peter Salentin: Dialoge
Wer die beiden bei ihrem außergewöhnlichen Konzert Anfang des Jahres im Kulturbahnhof verpasst hat, kann dies nun nachholen. Der Pianist Kühl und der Trompeter Salentin laden zum Dialog.
Mit Effekten und elektronischen Sounds vermischen sich die Grenzen. Ist es noch Jazz oder doch eine romantische Klassik oder wird es gar gerade zum Schlaflied für den Sohnemann? Alles ist möglich bei den beiden Grenzen überschreitenden Ausnahmekönnern.


Donnerstag 25.06.2009

Unter der Leitung von Hans Peter Salentin nahm die Hochschul-Standard-Combo am 23.06. einige auf Standards basierenden Kompositionen auf.
Frank Adelt - Piano, Viola Bommer - Vocal, Thomas Frühinsfeld - Drums, Phillip Staffa - Gitarre, Friedrich Betz - Bass und HP Salentin - Tp/Flgh.
Einige Ausschnitte werden hier auf der Seite zu hören sein.

Ebenfalls wird es Ausschnitte von Aufnahmen der diesjährigen Modern Combo geben, und zwar mit:
Christopher Colaco - Piano, Julian Soder - Gitarre, Janosch Korell - Bass, Dominik Raab - Bass und Salentin - Tp/Flgh.

Alle Aufnahmen wurden von Tonmeister Jürgen Rummel aufgenommen und gemischt. Vielen Dank dafür! :)))


Freitag 19.06.2009

Für das Projekt "Westwall", initiiert von Frim Sauvageot, schrieb Salentin eine neun-minütige Komposition. Das Projekt zeigt das Bauwerk in seiner Umgebung von seiner Enstehung bis zur Jetztzeit. Gleichzeitig stellt es eine Reflexion des Betrachters und Zuhöres dar.


Donnerstag 18.06.2009

Am Dienstag den 16.6. verstarb Charlie Mariano. HP Salentin hatte die Ehre, mit diesem großartigen Musiker zu spielen. Charlie war eine herausragende Persönlichkeit und ein sehr lieber offener Mensch.
Sein Spirit ist immer da...

Mit tiefem Respekt, Hans Peter Salentin


Freitag 29.05.2009

Am Donnerstag Abend, den 28.5., fand in der Hochschule Würzburg die Einführung von Marko Lackner statt. Im Konzert spielte er in verschiedenen Besetzungen, u.a. mit Bill Elgart, Rudi Engel und HP Salentin. Hier einige Fotos von den Proben:


Freitag 22.05.2009

Die CDs "Sound of Silence", "4th Dimension", "All John" und "Soundscape" sind bei iTunes erhältlich.


Mittwoch 20.05.2009

Das Yamaha-Konzert in Hamburg auf: [http://www.youtube.com/hanspetersalentin] (u.a. Landscape live)


Dienstag 17.05.2009

Zum vierten Mal fand in Steinfurt der Big Band Workshop mit Hans Peter Salentin statt. Sogar aus der "Fast"-Schweiz waren Teilnehmer angereist. Die erfolgreiche Unternehmung fand in einer Session im Café Schwan seinen Abschluss. Für 2010 ist der nächste Workshop geplant.


Donnerstag 07.05.2009

Christian Heck und Hans Peter Salentin haben die neue CD "Zwischenräume" gemixt!!!


Mittwoch 06.05.2009

Einige von Salentins Practice-Videos sind auf YouTube, search for: hanspetersalentin
Demnächst: die Videos vom Hamburger Yamaha All Star Day: "Landscape" und "The very first Time".


Dienstag 05.05.2009

Hans Peter Salentin mischt "Zwischenräume": Ein Konzertmitschnitt aus dem Loft in Köln, vom Januar 2009, mit Stephan Schmolck, Walerie Kühl und HPS.


Donnerstag 30.04.2009

In Hobbach fand der Yamaha Workshop mit HPS und der NEW JAZZ ATTACK Big Band statt. Sehr gut vorbereitet von Christoph Lewandowski, verliefen die Proben sehr entspannt und konzentriert. Das anspruchsvolle Programm, auch mit Kompositionen von HPS, wird am Samstag den 02.05. in Bad Mergentheim aufgeführt.


Dienstag 28.04.2009

Tonmeister Jürgen Rummel (Hochschule für Musik Würzburg) mischte eine Comboaufnahme. Aufgenommen wurde Musik von Pat Matheny, Tribal Tech, HP Salentin und Bob Mintzer.


Mittwoch 22.04.2009

HPS bekam eine Einladung, mit dem Sardischen Chor unter der Leitung von Mauro Lisei zu konzertieren. Dieses Projekt könnte im Herbst realisiert werden.


Donnerstag 19.03.2009

Am 16./17.Mai findet in Steinfurt zum wiederholten Male ein Bigband-Workshop mit Hans Peter Salentin statt. Schwerpunkte liegen bei groovigen Kompositionen Salentins und der Improvisation.
Anmeldungen bitte an Manfred Greving, Musikschule Steinfurt.


Mittwoch 18.03.2009

Am 1. und 2.April ist Salentin auf der Musikmesse Frankfurt (YAMAHA).


Donnerstag 12.03.2009

Die Komposition "Argentinian Danza" für Enrico Rava ist auf MySpace zu hören.


Dienstag 10.03.2009

Alexander Morsay, Joachim Schoenecker, Dieter Greifenberg, Salentin und Janosch konzertierten mit "Sternenlieder" auf der Wildenburg.


Mittwoch 04.03.2009





Yamaha Trumpet All Stars im Kampnagel Hamburg.
Im ausverkauften Kampnagel in Hamburg traf sich eine illustre Schar von Hochkarätern der Yamaha Artists. Selten hat man eine solche Ansammlung von "Stars" gesehen, die dann auch noch mit einem solch ausgewogenen Programm zu überzeugen wußten.

Der Abend wurde mit einer Fanfare von 10 Trompetern/innen unter der Leiting von Fritz Damrow eröffnet. Das Trio mit Jeroen Berwaerts (Belgien), Fritz Damrow (Niederlande) und Eric Aubier (Paris) zeigte einen sehr außergewöhnlichen Karneval in Venedig. Anschließend spielten Jerome und Hans Peter Salentin einen gemeinsamen Teil, der von den Zuhörern als äußerst interessant und wohltuend aufgenommen wurde, da dies doch ein Miteinander von Klassik und Jazz darstellte.

Zum erstenmal präsentierte Salentin zwei seiner sehr erfolgreichen Lounge-Kompositionen ("Landscape" (Wave Music und iTunes) und "The very first Time") mit einer ausgezeichneten, nicht minder bedeutenden "All Star Band" live dem Publikum. Es gab Großartiges von allen Künstlern zu hören. Ob Rüdiger Baldauf, oder Andrea Tofanelli (kann man überhaupt noch höher spielen ???) und anschließend der wohl bekannteste deutsche Jazz-Musiker: der Trompeter Till Brönner. Es war ein Abend der Extraklasse und wird leider in dieser Form ein einmaliges Erlebnis bleiben. Vielleicht organisiert Yamaha eine Europa-Tour. Verdient hätten es alle Künstler.


Dienstag 03.03.2009

Yamaha Contest in Rellingen
Zur Endausscheidung des Wettbewerbes für Trompete Klassik und Jazz (Amateure und Profis) trafen sich am 28.2. internationale Künstler in der Yamaha Europe Centrale Rellingen.
Ob im Duo oder als Solisten mit Playalong, stets war das Nivaeu hoch und es war immer eine große Individualität zu hören. Die Jury Jazz (Baldauf, Brönner, Brodahl, Toffanelli und Salentin) hatte einen durchaus schönen Nachmittag.


Montag 02.03.2009

In Hamburg fand am Donnerstag, den 26.02.09 im Rahmen der Preisträger "Jugend Jazz" ein Big Band Workshop statt. Die Big Band der Sankt Ansgar Schule unter der Leitung von Raimund Joppisch, hatte einen Workshop mit Yamaha Artist Hans Peter Salentin gewonnen. Nach kurzem Beschnuppern wurde sogleich in die Materie eingestiegen.
Hochmotiviert waren die Schüler bei der Sache. Den zweiteiligen Workshop (mit einem Big Band- und einem Improvisationsteil) nahmen die Musiker(innen) sehr gerne an. Ein schönes Erlebnis für beide Seiten ...Bilder folgen.


Mittwoch 04.02.2009

"4th Dimension" im Cafe Kuba
Ein klangvolles Zwiegespräch (Walerie Kühl und Hans Peter Salentin), welches die Zuhörer in verschiedenste Stimmungen entführte. Krönender Abschluss war ein von Salentin für den Sohnemann gesungenes Schlaflied, das bei Janosch sofort Wirkung zeigte und die Zuhörer mit einem sanften Gefühl in die Nacht entließ. Die Organisatorin Susanne Polzin und die Zuhörer zeigten sich sehr beeindruckt.


Montag 02.02.2009

Das Band-Projekt "Zwischenräume" des Musikers Hans Peter Salentin (Tp/ Flgh und Sounds) im LOFT Köln mit Walerie Kühl (Steinway Piano) und Stephan Schmolck (Kontrabass/Sounds).
Michael Denhoff, Komponist und Cellist: "Es war ein Vergnügen, dem Agieren, Reagieren und Zuspielen zu lauschen. Sehr anregend und durchaus kurzweilig im besten Sinne."
Der Live-Mitschnitt wird in Kürze veröffentlicht.


Freitag 23.01.2009

Noch eine Kritik zum "Sternenlieder"-Konzert, diesmal aus der Kölner Rundschau:

"Janoschs kleine Nachtmusik
Wenn man Hans Peter Salentin sagen würde, man sei bei seinem letzten Konzert eingeschlafen, dann ist das nicht einmal böse gemeint. "Sternenlieder" lautet der Titel der Kompositionen, die der Weltklasse–Trompeter im Bad Münstereifeler "Theater 1" dem Publikum vorstellte." [mehr]


Mittwoch 21.01.2009



Am 19.1. erschien im Kölner Stadt-Anzeiger eine Kritik zu dem "Sternenlieder"-Konzert, das drei Tage zuvor im Theater 1 in Bad Münstereifel stattfand:

"Gute Nacht Geschichten zu verträumter Jazzmusik
Bad Münstereifel - Es war einmal ein Junge, der hieß Janosch. Er war acht Jahre alt, und jeden Abend, wenn er zu Bett ging, erzählte sein Vater ihm eine Geschichte. Dann legte er seine Schlaflieder-CD auf und schlief ein. Doch eines Tages ging diese CD kaputt. Janosch war traurig, doch er hatte großes Glück, denn sein Vater war Musiker und Komponist und spielte seinem Sohn am PC seine ganz persönliche Schlaflieder-CD ein." [mehr]


Samstag 03.01.2009

Konzert mit "Sternenliedern":
Musik von Hans Peter Salentin, Texte von Janosch und HP Salentin. Für Erwachsene und Kinder!!! Am 16.01.09 werden Kompositionen von Hans Peter Salentin mit dem Titel "Sternenlieder" uraufgeführt.
Als kleines Bonbon haben sich Janosch und Hans Peter Salentin von diesen Stücken zu kleinen Geschichten inspirieren lassen, die sie vortragen werden: die Geschichte vom "schwarzen Fleck" oder "Funamboli" zum Beispiel.
Dies ist ein Abend nicht nur für die Großen, sondern auch für die Kinder. Ursprünglich waren dies Schlaflieder für Janosch (acht Jahre), aber als "Schlaflieder" möchten diese nun nicht betrachtet werden...
Mit Dieter Greifenberg an den Keyboards und Martin Gjakonowski am Kontrabass, Joachim Schönecker, Gitarre und Hans Peter Salentin am Flügelhorn wird ein wirklich hochkarätiges Ensemble diese Stücke interpretieren.
Es ist sehr entspannte Musik, die aber nicht zum Einschlafen verführen wird.