News 2010

Freitag 24.12.2010

Hi, my dear friends!
Hallo Ihr Lieben!

Ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes 2011 wünsche ich Euch allen!!!
Merry Christmas and a great and healthy 2011!!!

Viel neue Dinge haben sich 2010 getan und ich freu mich auf ein spannendes kommendes Jahr. Um nur einige Dinge zu nennen: Dewey Records ist gegründet und Theo Broere wird dieses supporten, Fünf neue CDs sind fertig, Musik für Angelika Bastians Film "Die goldene Feder", Jazz and more wird das Booking ab 2011 übernehmen, Frankfurt Jazzfestival und viele, sehr viele Konzerte...

Danke an ganz viele liebe Freunde, dich mich dabei unterstützt haben. Ohne Euch ginge das gar nicht:
Ruth Warren, Wolfgang Steiger, Dieter Zehner, Katharina Kruse, Miel Adams und Jean Piere, Jörg Birkelbach, Mauro Lisei, Maria Pfeifer, Heinrich Schmitz, Paul Düster, Jürgen Rummel, Theo Broere, Maria Radeva, Bene Schaut, Oliver Lehmann, Tato Gomez, Eddy Veit ...und noch viele andere ...and many more.

Ganz lieben Dank auch an meine Mitmusiker:
Ganz besonders: Thomas Frühinsfeld, Benni Freibott, Harald Oeler, Walerie Kühl, Stephan Schmolck und Dirk Rumig für "Parisian Melange"

Danke, Männer!!! Und feiert schöne Weihnachten!! Auf 2011!!!

Big Thank you to my polish Friends, especially Piotr Baron: Always great to be with you!! And Mirek Honzak and all Guys and Ladys at the Lescno Jazz Workshop ...so many... thank you for sharing some very nice moments in 2010! Thank you to everybody and i wish you:

a MERRY CHRISTMAS and a HAPPY NEW YEAR!!!!

Hans Peter


Mittwoch 15.12.2010

Am Dienstag, 22.12. hat der Kinder-Film "Die goldene Feder" von Angelika Bastian Premiere. Hans Peter Salentin hat einige Musik dafür komponiert.
Vaktara Film - Die Goldene Feder


Montag 13.12.2010

Ein Konzert mit großem Nachhall: Der Münstlereifeler Trompeter und seine Reisebegleiter

Es gibt Abende, die vergisst man nicht so schnell. Und es gibt Konzerte, die klingen noch lange nach. Was die Musiker um den Münstereifeler Trompeter an diesem dritten Adventsonntag taten, kann man getrost in diese Kategorie einordnen. Bereits zum sechsten Male lud Salentin in der Adventszeit - im Rahmen des Weihnachtsmarktes - in die Aula des Michaelgymnasiums. Waren die letzten Jahre eher besinnliche Töne zu hören, so nahmen die vier Musiker diesmal das Publikum mit auf eine Reise der anderen Art.

"Wildern" nennt es der Trompeter, "Grenzen überschreiten, neue Wege öffnen" und immer wieder zu themenhaften Melodien zurückkehren. Gerade dies beherrscht der Ausnahmemusiker wie kaum jemand. Erinnerte die Musik gerade noch an Miles Davis, so glaubte man weinige Minuten später Jaco Pastorius am E-Bass zu hören. >> weiterlesen


Adrian Wachowiak, Moritz Baranczyk, Uwe Böttcher, Hp und Janosch Salentin


Donnerstag 02.12.2010

Hans Peter Salentin's Parisian Melange:
Welt-Musik mit Großstadtflair, ohne den Charme von Paris aus den Augen zu verlieren.

Die CD ist auf DEWEY–RECORDS 2010 erschienen und ist auf dieser Website, auf allen Internetportalen (iTunes, Amazon, CD Baby, Last Fm etc.) und in der Leserei Bad Münstereifel erhältlich.

CD REVIEW:
Seit seiner Jugend hat der Trompeter und Komponist eine Affinität zu Frankreich und im speziellen zu Paris entwickelt. So ist es nicht verwunderlich, das nach so vielen Jahren eine CD erscheint, die sich mit dem Goßstadtflair dieser Stadt auseinandersetzt.
Wie in der traditionellen französischen Musik (Musette z.B.), so hat auch in Salentins Musik das Akkordeon, das Klavier und der Kontrabass, eine tragende Rolle. Gleichzeitig bedient er sich einer modernen, sehr farbenreichen Instrumentierung, mit E-Gitarre, und Synthesizer, ohne jedoch das akustische Hauptelement zu ersetzen. Die Verwendung der Bläser, mit Bassclarinette, Sax, Flöten und nicht zuletzt Salentins Trompete, geben dem Ganzen eine oft kammermusikalische Richtung.
Drei Stücke der CD sind Salentins im Herbst 2009 verstorbenen Freund Frim Sauvageot gewidmet und sind fester Bestandteil der musikalischen Gesamtkonzeption dieser CD. Beim Hören der CD Parisian Melange wechseln sich eingängige Themen mit solistischen Improvisationen ab. Nie steht das Solistische alleine im Vordergrund. Immer ist es der Gesamtklang. Verschiedenste Farbtupfer lassen so eine Reise in Salentins musikalisches Schaffen zu, die den Zuhörer vom ersten Moment an mitnimmt.
Salentin hat für dieses Projekt Freunde um sich gescharrt, mit denen er seit Jahren zusammen konzertiert und die für diese Musik genau den entscheidenden Impuls setzen.

Walerie Kühl (p, keyb)
Dirk Rumig (Bassclarinette, Tenor, Sopran, Flöte)
Hans-Peter Salentin (tp)
Benjamin Freibott (git)
Stephan Schmolck (Double Bass)
Harald Oeler (Akkordion)
Thomas Frühinsfeld (Drums)

Die Kompositionen wurden am 5. Mai 2010 an der Musikhochschule Würzburg uraufgeführt und liegen nun als Konzertmitschnitt vor.


Sonntag 28.11.2010

In der Aula des Michaels-Gymnasiums gibt HpSalentin mit dem Adrian Wachowiak Trio am 12.12. (dritter Adventsonntag, 16 Uhr) ein Konzert bei freiem Eintritt... und Leckerchen...
Plakat ansehen (PDF, 2MB)


Samstag 27.11.2010

Am 3.12. gibt HpSalentin ein Gastspiel mit Adrian Wachowiak und seinem Trio im Malteserkeller Aachen.

(Foto von Paul Düster)


Freitag 26.11.2010

Kölnische Rundschau, 26.11.10:
Von Paul Düster

Salentin gründet eigenes Label

Nicht nur, dass er sein Instrument beherrscht wie nur wenige andere: Nun verlegt Hans-Peter Salentin seine Musik auch noch selbst. Das erste Werk das unter seinem Label „Dewey Records“ erscheint ist die CD „Parisian Melange“. >> mehr


Donnerstag 25.11.2010

Adams (Niederlande) hat für HpSalentin eine neue Trompete entwickelt. Ein großes Instrument mit einem sehr eigenen Klang...
More Info at Adams Muziekcentrale

(Foto von Paul Düster)


Samstag 13.11.2010

DEWEY RECORDS presents:
Die neue CD: Hans Peter Salentin's "PARISIAN MELANGE"
Welt-Musik mit Großstadtflair ohne den Charme von Paris aus den Augen zu verlieren.

Walerie Kühl (p, keyb)
Dirk Rumig (Bassclarinette, Tenor, Sopran, Flöte)
Hans-Peter Salentin (tp)
Benjamin Freibott (git)
Stephan Schmolck (Double Bass)
Harald Oeler (Akkordion)
Thomas Frühinsfeld (Drums)

All Compositions by Hps

Die CD ist auf iTunes, CD Baby, Amazon und im Direktvertrieb bei HpS erhältlich ...ein ideales Weihnachtsgeschenk! :-))


Dienstag 02.11.2010

Stephan Schmolck bekam den hessischen Jazzpreis und konzertierte auf dem 41. hessischen Jazzfestival.


Walerie Kühl (p, keyb), Hans-Peter Salentin (tp), Stephan Schmolck (b), electronics, Harald Oeler (acc), Burkard Kunkel (bassetthorn), Martin Standke (dr)


Parisian Melange: Walerie Kühl (p, keyb), Dirk Rumig (Bassclarinette), Hans-Peter Salentin (tp), Benjamin Freibott (git), Stephan Schmolck (b, electronics), Harald Oeler (acc), Thomas Frühinsfeld (Drums)
Offenbach Post: "In seinem Sextett Harm-O-Tronix vereint der Elektronik sparsam einsetzende Schmolck eine Reihe von fabelhaften Musikern wie den an die Brillanz von Maynard Ferguson und Randy Brecker produktiv anknüpfenden Trompeter Hans-Peter Salentin und den Bassetthornspieler Burkhard Kunkel sowie den Knopfakkordeonisten Harald Oeler zu einem kompositorisch wohlgeordneten, gleichwohl spannungsvollen Ensemblejazz.

Zu diesem Anlass formierte er ein besonderes Ensemble, welches sich zum größten Teil aus Salentins Projekt "Parisian Melange" zusammensetzte. Die auf dem Jazzfestival zu hörende Musik war aus der Feder Schmolcks und hatte schöne energetische Momente. Kontrastreich dazu die zwei herausragenden balladesken Soli von Walerie Kühl und später dann Harald Öler auf dem Akkordeon. Das Konzert wurde vom HR mitgeschnitten und zeitgleich im Radio HR2 gesendet. Auf ARTE TV steht das Konzert zum Download bereit. Auf dem 41. deutschen Jazzfestival präsentierte Schmolck seine neue CD, erschienen auf DEWEY RECORDS 2010.

HpSalentins CD "Parisian Melange" erscheint in Kürze auf DEWEY RECORDS.


Sonntag 31.10.2010

Laubach/Gießen. Jazz für den Frieden. Was die kleine hessische Friedensgemeinde dort auf die Beine gestellt hat, kann sich durchaus sehen lassen. Bereits zum 19. Male fand diese Veranstaltung statt und wurde zu einem Multi-Kulti-Happening. Nicht zuletzt durch den sehr spielfreudigen und sangestüchtigen Gast Hans Peter Salentin wurde dieser Abend zu einem Erlebnis.
Abschlusskommentar einer sehr alten Dame zu HpS: "Wenn meine Knochen noch jünger wären, hätte ich gerne getanzt..."


Montag 25.10.2010

Außergewöhnliche „Musiksphären“
Reginhard von Baasem und Hans-Peter Salentin begeisterten mit improvisationsreicher Musik in der Kirche.

Kölner Stadtanzeiger
Von Carolin Bietzker, 30.10.2010

Bad Münstereifel - Trompete und Orgel hört man ja häufig. Gerade in der gemütlichen Jahreszeit füllen diese beiden Instrumente so manche Kirche mit festlichen Klängen. Doch was Hans-Peter Salentin und Reginhard von Baasem am Sonntag in Bad Münstereifel boten, war einzigartig. >> mehr


Montag 27.09.2010

Gestern Abend fand in der evangelischen Kirche Zülpich ein Duo-Konzert statt. HpSalentin und R. v. Baasem (Orgel). Ein weiterer Termin dieses Projektes wird der Sonntag, 24.10., evangelische Kirche Bad Münstereifel, 17 Uhr sein.

Kölnische Rundschau
Von Daniela Martinak, 29.09.10

ZÜLPICH - All die Aufregung des Tages war von einer Minute auf die andere vergessen. Himmlische Ruhe herrschte beim Konzert „Musiksphären“ von und mit Hans-Peter Salentin. Ein entspanntes Lächeln hatte man sofort bei Beginn auf den Lippen. >> mehr


Sonntag 26.09.2010

Konzert am kommenden Sonntag in der evangelischen Kirche Zülpich, 19 Uhr:
Reginhard v. Baasem (Orgel) und Hp Salentin (Trompete/Flgh) spielen Filmmusiken und lyrische Kompositionen. Eintritt frei.


Donnerstag 23.09.2010

DEWEY RECORDS geht an den Start: HpSalentin hat ein neues LABEL gegründet.
In Kürze mehr...


Montag 20.09.2010

DEWEY RECORDS: HANS PETER SALENTIN MUSIKVERLAG
...ist nun offiziell. Ziel ist die verlegerische Tätigkeit auf neue Künstler auszuweiten und diesen eine neue verlegerische Heimat zu geben.


Sonntag 19.09.2010

Paul Greven's Place:
Das Theatro Paolo wurde Schauplatz eines Duo-Konzertes von Stephan Schmolck und HpSalentin. Nonverbale Kommunikation, außergewöhnliche Klangmalereien und ein integriertes Naturecho, waren die musikalischen Inhalte. Anschließend gab es sehr intensive Zuhörer-Kommentare...


Samstag 18.09.2010

CD-Aufnahmen: Stephan Schmolck, diesjähriger hessischer Jazz-Preisträger, lud zwei Tage ins Studio. Walerie Kühl (Piano/Keybords), HpSalentin (Trompete), Harald Oeler (Akkordeon), Martin Standke (Drums) und Burkhard Kunkel (Bassethorn) spielten Kompositionen Schmolcks für seine neue CD ein.


Mittwoch 11.08.2010

Sound-Raumschiff über Burgfarrnbach
Sommernachtspiele: Hans-Peter Salentins feine "Zwischenräume"

Nürnberger Zeitung, 09.08.2010

FÜRTH - Er wolle in allen musikalischen Genres wildern, kündigt Hans Peter Salentin an. Es gehe ihm um die Zwischenräume in der Musik, die er gerne auslote. Was dann folgt, als sein Projekt "Zwischenräume" bei den Sommernachtsspielen in Burgfarrnbach loslegt, ist sehr frei und freejazzig angehaucht, aber nicht voller aufrüttelnder Töne, die in den Ohren schmerzen oder die Instrumente an die Grenzen treiben.

Diese Experimente der 70er Jahre sind passee, Hans-Peter Salentin hat es nicht nötig zu schockieren. Er will nicht vor den Kopf stoßen, sondern in andere Welten entführen. Darum webt er zusammen mit Valerie Kühl (Piano) und Stephan Schmolck (Kontrabass) harmonische Klangteppiche, die sich bei klassischen Melodiefolgen ebenso locker bedienen wie im Pop-Repertoire. Es kann passieren, dass man meint, diesen Sound zu kennen - aus einem Traum. Oder aus den Momenten kurz bevor man in den Schlaf gleitet. Nicht immer geht es da sanft zu, manche Akkorde reiben sich kräftig aneinander, aber nie zum Selbstzweck, immer steckt etwas dahinter. Die Ästhetik stimmt, die verborgene interne Logik wird nicht gebrochen. Sicher könnte man Noten notieren und berechnen. Aber wer tut das schon, wenn er träumt? >> mehr


Sonntag 25.07.2010

The 5th Jazz Workshop in Lezcno (Poland) took place. David Doruzka, Mirek Honzak, Piotr Baron, Klaudius Kovac, Marcin Jahr, Januz Strom, HpSalentin. Organized by Julia Sawatzki and Educational Foundation pro Musica. Participants from Ukraine, Slowenia, Germany and Poland made this a great week!!!

More pictures on MySpace


Donnerstag 01.07.2010

Die niederländische Firma Adams ist eine Zusammenarbeit mit HpS eingegangen. HpS becomes an: ADAMS ARTIST! Danke an Miel Adams für diesen Weg und wir sind gespannt, was sich dort entwickelt.


Freitag 25.06.2010

Nach fünf Jahren verlässt HpS Yamaha. HpS dankt Timo Hänf, Rolf Hinrichs, Thomas Lubitz und Eddy Veit für die Unterstützung.


Mittwoch 23.06.2010

Jazz at the Roman Limework: Am 19. Juni fand in der ausverkauften römischen Kalkbrennerei ein Konzert mit Dieter Greifenberg - Piano, Martin Gjakonowski - Bass und HpS statt. Ruth Warren hat dies großartig organisiert.

Kölner Stadtanzeiger, 23. Juni 2010

Spektakuläre Kulisse, tolle Musik

Von Claudia Hoffmann
Dieter Greifenberg (Keyboard), Martin Gjakonowski (Kontrabass) und Hans-Peter Salentin (Trompete) musizierten auf der Empore, von Lichtdesigner Erwin Jutz eindrucksvoll in Szene gesetzt. (Bild: Hoffmann)

Bad Münstereifel-Iversheim - „Ich habe schon an vielen wunderbaren Orten gespielt, aber dieser hier ist wirklich ganz irre“, begrüßte der Münstereifeler Musikprofessor Hans-Peter Salentin die mehr als 100 Besucher seines Konzerts, das die faszinierende Kombination von Musik und Archäologie bereits im Titel trug: „Jazz in the Roman Limeworks“. In der Tat hatte Veranstalterin Ruth Warren mit der Römischen Kalkbrennerei in Iversheim eine Stätte mit außergewöhnlicher Raumdramaturgie gefunden. >> mehr


Donnerstag 10.06.2010


© Paul Düster
... und noch ein Artikel zu HpS/Soundscape in Düren:

Mi, 9. Jun. 2010
Überwältigende Klänge mit enormer Vielfalt

Der Jazz-Trompeter Hans Peter Salentin glänzt mit seinem Programm „Soundscape“ im Café International der Evangelischen Gemeinde zu Düren. Faszinierende musikalische Zwiegespräche und Improvisationen.

Düren. Dicht gedrängt saßen oder standen die Zuhörer im Café International der Evangelischen Gemeinde, um einen Meister seines Fachs, den Jazz-Trompeter Hans Peter Salentin, zu hören. Und wer keinen Platz im viel zu kleinen Saal bekommen hatte, hörte vom Hof aus den überwältigenden Klängen und der enormen Klangvielfalt zu. >> mehr


Donnerstag 03.06.2010

Stephan Schmolck erhält den Jazz Preis des Landes Hessen. Der in Frankfurt lebende Bassist wird u.a. auf dem Frankfurter Jazzfestival geehrt. HpS wird in seiner Formation mitspielen und Ende Juni wird eine neue CD produziert. Wir gratulieren !!!


Mittwoch 02.06.2010

Sternenlieder "Light" in der Grundschule Bad Münstereifel. Janosch Salentin, Martin Gjakonowski und HpS boten den begeisterten Kindern ein zweistündiges Programm. Mit Musik und Malen.

Bilder auch unter www.myspace.com/hanspetersalentin


Dienstag 01.06.2010

Manfred Greving organisierte nun bereits zum fünften Male den Big Band Wokshop in Steinfurt mit HpS. Auch 2011 gibt es diese Veranstaltung. Info unter musikschule-steinfurt.de

Bilder auch unter www.myspace.com/hanspetersalentin

Zum Artikel:
Westfälische Nachrichten, 31.05.10

.....Zwei Stunden ohne eine Unterbrechung musizierten 17 Musiker, die vorher noch nie zusammen gespielt hatten und die größtenteils keinerlei Erfahrungen mit Jazzimprovisation hatten. „Bei improvisierter Musik gibt es keine falschen Töne, es gibt nur eine unglückliche Auswahl“, so Salentin, der zu den besten Trompetern der europäischen Szene zählt. „Es ist vielleicht das Geheimnis des Erfolges dieser Workshopreihe, dass wir das Thema Improvisation mit dem Spiel in einer Big-Band verbinden“, so Manfred Greving von der Musikschule, der die Workshopreihe organisiert. „Die Musiker können sich in den Klang eines großen Ensembles hineinbegeben, werden von ihm getragen und trauen sich plötzlich, wirklich frei zu spielen. Alles vor dem Hintergrund, sich in den Gesamtklang integrieren zu können und zu wollen.“.... >> mehr


Montag 31.05.2010

Soundscape on Tour: mit Stephan Schneider (Drums), Rainer Wind (E-Bass), Walerie Kühl (Keyboards) und HpS (Tp/Flgh/Kompositionen). Dem Hauskonzert in Hennef folgte ein Konzert in Düren für Planet Jazz. Danke an Henner Schmidt und Oliver Mark für die Einladung.
Hier der Artikel vom 31.05.2010:

Dürener Nachrichten
Tolle Stimmung beim Jazzkonzert

Düren. Vergleiche mit Jazz-Legenden wie Miles Davis mögen vermessen klingen - bis man Hans-Peter Salentin live hat spielen hören. Wenn der gebürtige Mechernicher seine Trompete ansetzt ist das, als fände eine Symbiose statt, als suchte der menschliche Körper nach einem instrumentalen Ventil, um sich auszudrücken.

Mit seinem Spiel nimmt Salentin seine Zuhörer ebenso gefangen wie Eltern es tun, wenn sie ihre Kinder abends mit spannenden Geschichten in neue Welten entführen.

Egal ob Jazz, Groove, Modern Mainstream, Soul, Chill oder Nu Jazz - Der makellose Techniker Salentin beherrscht unzählige Stilrichtungen ebenso wie die freie Improvisation. Seit 2003 ist der international renommierte Musiker Professor für Jazztrompete, Big Band und Jazz-Combo an der Hochschule für Musik in Würzburg. >> mehr


Dienstag 25.05.2010

Hier einige Impressionen von der Veranstaltung am 20.05. in der Kurt Schumacher Akademie. Zum Wechsel der Leitung war viel Prominenz aus Politik, Kunst - und hier besonders Literatur -, der Einladung gefolgt. "Zwischenräume" bildete den musikalischen Rahmen.



Dr. Helmut Mörchen (ehem. Leiter der Akademie), HpS und Stephan Schmolck


Walerie Kühl, Stephan Schmolck und HpS


Donnerstag 06.05.2010

Salentins Parisian Melange in der Hochschule für Musik Würzburg: Das Konzert hat Jürgen Rummel (Ton) mitgeschnitten und die Firma Jörg Birkelbach TV auf Kamera gebannt...

Kommentar eines Zuhörers: "Als erstes möchte ich dir gratulieren: ich fand, das war gestern echt ein geiles Konzert, das du und deine Jungs da abgeliefert haben!! Mir haben deine Stücke wirklich sehr gut gefallen, und vor allem die ersten drei Stücke nach der Pause haben in mir tolle Bilder und Gefühle ausgelöst!!! Einfach SUPER!!! Ehrlich!!!"

Weitere Bilder unter [www.myspace.com/hanspetersalentin] (auf Fotos klicken)


Mittwoch 28.04.2010

Konzert: Hochschule für Musik Würzburg, Theater Bibrastraße, Mittwoch 5. Mai

Hans Peter Salentins Parisian Melange: Neue Kompositionen von HpSalentin
feat.:
Walerie Kühl, Piano/Keybords
Harald Oehler, Akkordeon
Benjamin Freibott, Gitarre
Stephan Schmolck, Kontrabass/Sounds
Thomas Frühinsfeld, Drums
Dirk Rumig, Saxes
Hans-Peter Salentin, Trompete/Flügelhorn/Komposition

Der seit einigen Jahren an der Hochschule für Musik/Würzburg unterrichtende Prof. Hans Peter Salentin stellt zum ersten Male seine neuen Kompositionen vor. Diese sind ein Querschnitt des künstlerischen Schaffens des vergangenen Jahres und werden durch drei besondere Stücke abgerundet, die er seinem langjährigen Künstlerfreund Frim Sauvageot widmet, der im Herbst verstarb.

Eigens für diesen Abend hat HpS ein ungewöhnliches Ensemble zusammengestellt, welches sich aus Musikern zusammensetzt, mit denen er seit Jahren konzertiert und CDs aufgenommen hat. Der Ulmer Pianist/Keyborder Walerie Kühl und der Frankfurter Bassist Stephan Schmolck, bilden mt HpS zusammen das Trio "Zwischenräume" (CD "Live im LoftKöln 2009").
Mit Dirk Rumig (Sax) verbindet HpS eine lange Zeit, aber leider nur seltenes Zusammenspiel. Den Schlagzeuger Thomas Frühinsfeld lernte Salentin als einen sehr feinfühligen Musiker kennen, dessen besondere Vielfältigkeit in dieser Musik zum Tragen kommt. Der Gitarist Benjamin Freibott ist von Hause ein grooviger Spieler, dessen Sounds heute gefragt sein werden.
Als besonderen Gast hat Hans Peter Salentin Harald Oehler eingeladen. Die besondere Klangfarbe des Akkordeons stellt ein wesentliches Zentrum dieser Kompositionen dar und das Harald Oehler ein ausgezeichneter Improvisationskünstler ist, hat er an der Hochschule oft unter Beweis gestellt.


Freitag 23.04.2010

Am 20. Mai gibt es in der Kurt-Schuhmacher-Akademie der Friedrich-Ebert-Stiftung Bad Münstereifel einen Wechsel in der Leitung. Nach 25jähriger Leitung unter Dr. Helmut Mörchen folgt nun Rainer Gries. Als Redner sind, neben den beiden vorher genannten, Anke Fuchs und Ulrike Draesner eingeladen.
"Zwischenräume" mit Stephan Schmolck, Walerie Kühl und Hans Peter Salentin werden den musikalischen Rahmen bilden.


Donnerstag 22.04.2010

In Neuburg an der Donau findet der Jazz-Workshop vom 8. - 14. August statt. Die Dozenten sind: Stephan Schmolck - Bass, Wolfgang Meyer - Piano, Hugo Read - Altsax, Oliver Strauch - Drums und Hans Peter Salentin - Trompete/Flgh etc...
Infos und Anmeldung: [www.sommerakademie-neuburg.de] und 08431-55234


Mittwoch 21.04.2010

Am 5. Mai in der Hochschule für Musik, Würzburg: Event mit Dozent. [Mehr Informationen]


Freitag 16.04.2010

Im Sommer findet vom 18. - 23.07. der 6. International Jazz Workshop in Leszno statt. Sensationelle 85 Euro!!! Anmeldungen (in Englisch bitte) per E-Mail: pijanistka@wp.pl

Klicken Sie auf das Banner um mehr Informationen zu erhalten:


Freitag 26.03.2010

Musikmesse Frankfurt:
Am Dienstag fand für Yamaha eine kurze Flügelhorn-Performance statt. Sehr gute neue Yamaha Flügelhörner und die Eric Miyashiro-Trompete.
Am Donnerstag hat HpS das neue Mundstück - von Eddy Veit, Yamaha Rellingen hergestellt - getestet. Es funktioniert sehr gut auf den verschiedensten Modellen.
Amki Guerra hat für Adams/Niederlande eine neue Trompete entwickelt, und beide haben sie auf der Messe gespielt.
... mehr Bilder hierzu auf MySpace.


Dienstag 23.03.2010

HpS stellt für Yamaha Europe auf der Musikmesse in Frankfurt die neuen Flügelhörner vor. Sehr gute Modelle, mit individuellem Touch...


Montag 22.03.2010

Lazy Sunday afternoon... HpS recorded two new Videos: ["Cinema Paradiso"] und ["A Bientot"]. Zu sehen auf Youtube.


Freitag 05.03.2010

Workshop beim MMK Nordsee: Auf Initiative von Michael Heinlein fand ein zweitägiger Workshop in Wilhelmshaven statt, kurz unterbrochen von einem Diensteinsatz (Bilder auch auf MySpace).
Freies Spiel, Kommunikation, Bigband-Phrasierung, Improvisation, Motivation etc...
Eine Stimme: "Den Schritt, mal etwas Neues zu probieren, habe ich nie gewagt ...da hatte ich auch den Mut etwas Neues zu probieren." HpS regte an, öfter Workshops einzuflechten. HpS: "Ein sehr professionelles Musikkorps mit sehr interessierten, motivierten und netten Musikern!! YES!!!


Montag 01.03.2010

"Trompeten für Äthiopien": Für diese Aktion von Mathias Schmidt benötigen wir Instrumente und freiwillige Helfer. Bitte E-mail an hpsalentin@aol.com


Sonntag 28.02.2010

Nächste Woche findet ein Jazz-, Bigband- und Improvisations-Workshop mit dem Marinekorps Wilhelmshaven statt. Bilder und Bericht folgen.


Mittwoch 10.02.2010

Ein sehr erfolgreiches Konzert mit "Zwischenräume" am 5.2. Auf Einladung von "Night and Music" spielte das Trio in Seligenstadt. "Musikalisches Schubladendenken ist längst überholt... Musik mit den Möglichkeiten unserer Zeit gestalten..."
Kritik folgt.


Freitag 29.01.2010

Sternenlieder in Bad Münstereifel. Ein Video des Konzertes finden Sie auf [Youtube]

 

Kölner Stadtanzeiger, 29.01.2010
Von Claudia Hoffmann

Stern will nicht mehr leuchten

Bad Münstereifel. Was tun, wenn ein kleiner Stern so einsam ist, dass er nicht mehr leuchten will und sich ganz weit weg wünscht, am liebsten in ein anderes Sonnensystem? Das ist eine von vielen schwierigen Fragen, die sich zwei kleine Mondkinder stellen und auf die Eltern bekanntlich keine richtigen Antworten haben. Mit dieser bezaubernden Geschichte eröffneten Hans-Peter Salentin, der bekannte Jazz-Trompeter und Professor an der Würzburger Hochschule für Musik, und sein Sohn Janosch ihr Konzert „Sternenlieder“ am Mittwochnachmittag in der Münstereifeler Konviktkapelle... >> mehr

--------------------------------

Kölnische Rundschau, 29.01.10
Von Steffen Unger

Traumhafte Geschichten und Melodien

...So auch den mit zahlreichen Projekten beschäftigten Musikprofessor Hans-Peter Salentin, der in der Kurstadt lebt. Zusammen mit seiner dreiköpfigen Band und seinem Sohn Janosch gab er in der Konviktkapelle ein etwa einstündiges Konzert mit dem Titel „Sternenlieder“.

Dieses Projekt richtet sich an Familien mit Kindern von sechs bis zehn Jahren. Es besteht aus träumerisch-verspielten Melodien und Kindergeschichten rund ums Schlafen und Träumen. Die Idee kam Salentin, weil Sohn Janosch ohne „Schlaf-CD“ kein Auge mehr zudrückte. Der Vater schrieb kurzerhand verschiedene Musikstücke zum Einschlafen und ließ sich zusammen mit seinem Sohn fantastische Geschichten einfallen, die beide auch abwechselnd beim Konzert vortrugen... >> mehr


Sonntag 24.01.2010

["Zwischenräume" auf Youtube]: Wolfgang Steiger hat für Lehser Produktion sechs Videos von dem Konzert mit Walerie Kühl, Stephan Schmolck und HpS im November 2009 bearbeitet und auf YouTube gestellt. Die CD "Zwischenräume" ist auf iTunes erhältlich.


Freitag 08.01.2010

Das Tim Isford Orchester mit u.a Christian Brückner, Blixa Bargeld und HpS, werden am Sonntag die Ruhrtrienale 2010 eröffnen. Ein mediales Großereignis 2010!!!


Donnerstag 07.01.2010

"Cantharu"
(In Kooperation mit "Unke" und der Gemeinde Gavoi)

Auf Einladung des Frauenchors von Gavoi (Sardinien) unter der Leitung von Mauro Lisei fand am 6.1.10 ein Kirchenkonzert in Gavoi statt. Die von Mauro Lisei, Lia Carddu und HpS erarbeitete Konzeption (Plan "A") fand in der voll besetzten Kirche großen Anklang. Die Schauspielerin Lia Carddu trug sehr ausdrucksstark, sardische Gedichte vor, die in die Musik des hervorragenden Frauenchors aus Gavoi übergingen. Immer wieder traten einzelne starke Solistinnen heraus. Die traditionellen Elemente, dieser von Mauro Lisei arrangierten oder komponierten Musik, kamen in der kirchlichen Atmosphäre wirkungsvoll zum tragen. HpS verband mit seinen einfühlsamen Improvisationen beide Elemente miteinander und wurde zugleich sowohl in die Texte als auch in die Musik integriert.

Salentins Geschichte "das Andere", eine Metapher über die Suche nach dem Anderen in der Kunst, wurde von Maria Pfeifer (Unke e.V.) ins Italienische übersetzt und von Lia Carddu beeindruckend interpretiert. Das Konzert endete mit einer preisgekrönten Komposition des Chores: "Anninia". Standing Ovations!!!

Ein Ereignis, welches sowohl auf Sardinien, als auch in Deutschland seine Fortsetzung finden wird.


Freitag 01.01.2010

Auf Einladung von Mauro Liesi und dem Frauenchor von Gavoi wird HpS vom 2. bis 7.1. in Sardinien sein. Am 6.1. findet dort ein Konzert statt. Bilder und Berichte folgen.