News 2012

Samstag, 08.12.2012

NEUE LOUNGE CD nun auf I-TUNES / CD BABY zum Download
CD: SALENTIN / SCHEFFLER "Music for Domestic Disagreements"

Schefflers weltweite Kontakte zu den Musikern machten dieses Projekt erst möglich. Scott Tibbs (USA/LA), John Maul (England) und Dieter Greifenberg (D) an den Tasten, Graig Blundell (England) Drums, Bennie Freibott, Gundy Keller, Manfred Franzkowiak, Ernie Galla an den Gitarren, Torsten Kamp am Sax, Efrain Toro (Argentina) Percussion, mastered by Manni Struck 2012

Mehr auf YOUTUBE
FOR DOWNLOAD ONLY: CD Baby & i-Tunes


Freitag, 07.12.2012

Julia Sawicka Project: CD "Music of Sting"' Im Sommer 2012 nahm Julia Sawicka ihr neustes Projekt in Angriff: die Musik von Sting, mit freundlicher Genehmigung von Sting. Wieder wurde im Studio REC Puplika aufgenommen. Die CD ist gerade auf dem Markt, in Kürze im Internet und die Band wird Feb. 2013 in Polen auf Tour gehen.



Donnerstag, 06.12.2012

"Salentin plays Miles Davis" an der Musikhochschule Würzburg
ein schönes Konzert mit Bill Elgart, Friedrich Betz, Berhard Pichel, Hubert Winter und HpS. Danke an Jürgen Rummel, Andreas Herzog aber auch für das Plakat und an das sehr zahlreiche Puplikum, aber das ist wohl zu Recht dem Meister geschuldet: Miles Davis!!!


Montag, 03.12.2012

Hier der neue Link zur CD "Unknown Spaces": CD-BABY & Youtube


Donnerstag, 23.11.2012
2 neue Alben zum Download erhältlich!

1.) HpSalentin Solo Project : "Unknown Spaces"
Original Music for Movie "Unknown Spaces'' for Paul Greven. All tracks composed,recorded, all Instruments by German Composer Hans Peter Salentin Master by Manni Struck, Artwork by Oliver Lehmann, Video by Hans Jörg Scheffler

In November Paul Greven invited HpSalentin to his ART Symposium and asked HpS to compose Music for his project , including a movie documentary of that Symposium. So HpS begann to compose music for that. The music deals with very spacy elements and at the same time it got some realy nice melodys. All trackes and instruments were recorded and played by HpS, additional Voices by Janosch Salentin and Daniel Kreins / recorded at Trump-Studios Sept 2012, mastered by Manni Struck Okt 2012

 1.Unknown Spaces 10.50
 2. Arrival 6.59
 3. Desire 9.55
 4.Lost in Space 5.31
 5.Earthlings 11.42
 6. Encounters 6.03
 7. Alien Love Dance 8.13

2.) Salentin & Scheffler "Music for Domestic Disagreements''
Get in the comfort zone where slick solos and sophisticated harmonies meet urban beats with a twist . 12 loungey songs played by reknown german trumpet viruoso HP Salentin and produced by HJ Scheffler. Together with a lineup of A-players from all around the world they set out to create an album that stands out from the rest. Jazzy pianos and Rhodes are provided by Scott Tibbs from LA, John Maul from London and Dieter Greifenberg from cologne. Funky guitar parts were played by Bennie Freibott, Gundy Keller, Manfred Franzkowiak and Ernie Galla. Torsten Kamps plays Saxophon and the burning hot Rhythm section consists of Efrain Toro from Argentina on percussion and Craig Blundell from the UK on drums. Nov 2012 mastered by Manni Struck!

Music for domestic disagreements is the perfect soundtrack to get away from the
stressful routines of adult life!

1. Colorblinds 4.58
2. Watermarks 5.14
3. Common Notes 5.43
4. Whiteout 5.27
6. Faceshifter 4.43
7. Oil of Canvas 5.13
8. Floatingpoint 5.54
9. Perpetual Emotion 5.14
10.Niteliner. 5.48
11. Inceptional Waveshaper 6.17
12. Peak Traffic 5.38


Dienstag, 25.09.2012

Bad Münstereifel, evg. Kirche, 16.09.: Konzert Kritik (Co S-Press)
"Eine kleine , aber umso feinere Schar von Zuhörern'', hatte sich an diesem Abend im Gemeindesaal der evg Kirche Bad Münstereifel versammelt. Mit diesem einleitenden Satz begann Salentin und seine polnischen Freunde das Konzert.
Kuba Stankiewicz am Piano, Roman Chraniuk am Kontrabass, Marcin Jahr am Schlagzeug und Julia Sawicka mit Gesang gehören zur Creme der polnischen Musikszene. Kennengelernt haben sich Salentin , Roman Chraniuk und Julia Sawicka bei dem von Sawickas' Organisation veranstalteten Jazz Workshop in Polen 2009. Mit dem Pianisten Kuba Stankiewicz und dem Drummer Marcin Jahr verbindet HpS ein fast 20 jährige Freundschaft.
2012 nahmen alle zusammen in Polen Salentin,s Musik für die CD ,,Blue Window'' auf.
Internationale Kultur und gerade alle Musik , die mit Improvisation zu tun hat, das hat sich der Münstereifler Jazz Prof zur Aufgabe gemacht in unserer Region zu präsentieren.
Hochkaräter immer und jetzt eben auch internationale Kollegen. So nahm der Meister diese CD zum Anlass und präsentierte selbige mit den polnischen Musikern in Bad Münstereifel.
Es war wohl der Abend des Kuba Stankiewicz. Er wußte mit seinem beindruckenden Spiel die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen. ,,Du hast wohl Freunde hier'', witzelte Salentin, aber doch annerkennend. Nicht umsonst gehört Kuba zur Creme der polnischen Pianisten und stellte dies ausdrücklich unter Beweis. Julia Sawickas dunkles Timbre passte hervorragend zu den Stücken und bei Komedas Filmmusik ,,Rosemarys Baby'' sang sie in ihrer Muttersprache. Das die Band schon 2 Konzerte gesoielt hatten, konnten alle an diesem Abend hören. Selten war ein Band so eingespielt und kommunizierte so entspannt miteinander. Marcin Jahr und Roman Chraniuk sind perfekte Begleiter , immer im Sinne der Musik, mal im Vordergrund , dann wieder den Teppich bildend. Salentin selber erwies sich als großartiger Musiker und Kommunikator. Sein weiches Flügelhorn Spiel sucht seines gleichen und er wußte immer einige unterhaltsame Informationen an den Zuhörer zu transportieren. ,,Nicht nur Profis, aber auch..wobei dies '', nach Salentin, ''Grundlage ist.'' Professionelle Kunst in die Region, vielleicht manchmal sogar aus der Region und damit ein hochinteressantes Angebot für die Münstereifler und Umgebung zu machen, das ist Salentin,s Idee und das ist an diesem Abend ausgezeichnet gelungen. Die viel zu geringe Zuhörer Schar teilte diesen Eindruck und machte sich beseelt auf den Heimweg.


Dienstag, 25.09.2012

Presse (co S-Press) zum Doppel-Konzert in Mechernich am 17.09.
"Salentin & Friends" und die Schüler Big Band begeisterten in einem Doppel Konzert in der Aula des städtischen Mechernicher Gymnasiums Am Turmhof
Das tolle Konzert zum Abschluss der einjährigen Zusammenarbeit des Bad Münstereifeler Musik Prof.Hans-Peter Salentin und der Big Band des städtischen Gymnasiums Am Turmhof (GAT) Mechernich war sicherlich noch vielen in guter Erinnerung , da stand der Musiker erneut auf der Bühne. Diesmal nicht alleine: Vier befreundete polnische Musiker, mit denen Salentin durch Polen getourt war und mit denen er drei CDs aufgenommen hatte, waren seinem Ruf gefolgt : internationale Kultur in die Region zu bringen.
Kuba Stankiewicz am Piano, Roman Chraniuk am Kontrabass, Marcin Jahr am Schlagzeug und Julia Sawicka mit ihrem Gesang gehören zur Creme der polnischen Musikszene. 
Im ersten Drittel des Abends spielte die Big Band des GaT unter der Leitung von Michael Schmitz. Salentin ließ es sich nicht nehmen und half an der dritten Trompete aus.,,Ich spiel die Stimme die fehlt'',sagte Salentin mit einem Lächeln.,,Und außerdem kenne ich die Band aus dem letzten gemeinsamen Jahr so gut, da macht es Spaß mit ihnen zu spielen.'' Und das tat die Band auch .
Sie zeigte Spaß am Spiel und einiges hatte gefruchtet. Nach großem Applaus des Publikums standen nun , nachdem die Bühne umgebaut war, Salentin und Freunde auf der Bühne ,um Teile Salentin's neuester CD ,,Blue Window ''und Filmmusiken zu präsentieren.
Und was sich dann entwickelte kann man getrost als hochkarätig, hochmusikalisch und einzigartig bezeichnen.Salentin begann das Konzert alleine.Dabei setzte er Echo -Effekte ein und verwandelte den Raum in eine Klangkollage. Überhaupt wußte der in Mechernich geborene Prof für Jazz, elektronische Verfremdungen einzusetzen , wie man es in Mechernich noch nie gehört hatte. In seiner groovigen Komposition,,Lake of unspoken Words'' erklang das Instrument mehrstimmig. Immer das musikalische Gesamte im Auge wurde auf höchsten Niveau gespielt und kommuniziert. Salentin,s Duo mit dem Bassisten, Roman Chraniuk, die sehr weichen Piano Soli von Kuba Stankiewiecz und Julia Sawickas sehr kontrolliert eingesetzte, dunkle Stimme, verschmolzen zu einem großartigen Gesamtklang. Einige Reminiszenzen erwies Salentin den großen Meistern der Filmmusik, wie Ennio Morricone , mit seiner Musik zu ,,Cinema Paradiso'' oder auch ,,Rosemary,s Baby '' vom polnischen Komponisten Komeda. Ein weiterer Höhepunkt war sicherlich Salentin,s Interpretation am Flügelhorn von ,,The Summer knows'' von Michael Legrand, mit dem Salentin vor Jahren das Vergnügen hatte , ein Konzert zu spielen. Salentin scheint ein wahrer Meister dieses Instrumentes zu sein.Der weiche Sound des Flügelhorns mischte sich wunderbar in die Musik. Zeitweilig kamen die Mitglieder der Big Band und die Konzertbesucher aus dem Staunen nicht heraus. Die einzelnen Solisten harmonierten so gut, das die 1 ½ Std wie im Flug vergingen.
 Zum Abschluss bedankte sich Salentin bei allen Organisatoren und seinen Mitmusikern, mit denen er jetzt ,,4 sehr schöne Konzerte gespielt hatte''. Ein Abend , der bei vielen Mechernichern einen tiefen und nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat.


Donnerstag, 20.09.2012

4 Konzerte haben wir nun hier gespielt.
4 Konzerte die alle einen besonderen Eindruck hinterlassen haben..
4 Konzerte ...
4 polnische Musiker, die einen Eindruck von unserer Region gewonnen haben ...

der unten stehende Artikel von Bruno Elberfeld beschreibt ganz gut, was sich an den einzelnen Konzert-Orten abgespielt hat.
Die Konzerte waren durchaus unterschiedlich..zB das letzte Konzert in Mechernich war 1 1/2 Stunden ohne Pause, da davor die Big Band des GaT gespielt hatte.............

Ich möchte mich gerne bei einigen Menschen bedanken.
Auch wenn es für manche , die da waren ,der Beruf ist, so sind sie ein ganz wichtiger Bestandteil des Ganzen.
Die Reihenfolge ist nicht nach Wichtigkeit..alle Beteiligten sind für das Gesamte gleich wichtig...

Wolfang Steiger und sein Kollege für die Video Produktion
Dieter Zehner für seine Photos
Carolin Bietzker ( Kölner Stadtanzeiger )
Bruno Elberfeld ( Dürener Zeitung)
und noch weitere Journalisten für ihre Artikel .....
Der Presse allgemein..ohne ihre Unterstützung , geht gar nichts.....
Der Kunstakakdemie Heimbach und im besonderen Heinz Zanger
UNKE, und hier stellvertretend Maria Pfeifer
Für die evg Kirche Bad Münstereifel Pfarrer Raschke Peter Willeke , für sein sehr großes Engagement
und der Bürgerverein Großbüllesheim
Michael Schmitz und die Big Band des Gymnasium am Tor Mechernich
Theo Broere für Plakate, Werbung ect
ohne all diese Personen wäre ein solches Event nicht zu stemmen....

natürlich habe ich jetzt jemanden noch unerwähnt gelassen... die Zuhörer ..
Sie haben die Wertigkeit einer solchen Veranstaltung durch ihr "da sein'' dokumentiert
und wir hoffen,einen wirklichen Wert zurückbekommen...

Danke, dass Sie da waren !!!!
lieben Gruß HpSalentin


Mittwoch, 19.09.2012

Dürener Zeitung, 18.09., Artikel von Bruno Elberfeld:
Heimbach. Was da in der Kunstakademie Heimbach im ehemaligen Palas der Burg Hengebach am Freitagabend abging, werden die Gäste nicht so schnell vergessen. Musik pur, Jazz und Filmkompositionen, interpretiert von fünf Vollblutmusikern, die den Menschen zeigten, dass Musik Leben ist und Leben ermöglicht. Professor Hans Peter Salentin, geboren in Kall, aufgewachsen und zur Schule gegangen in Düren, hatte vier polnische Freunde mitgebracht, mit denen er schon einige Zeit musikalische Ideen in Projekte umsetzt.

Mit Sängerin Julia Sawicka hat er schon in einem Warschauer Studio gearbeitet. Ebenso mit dem Bassisten Roman Chraniuk, dem Drummer Marcin Jahr und dem Musiker an den schwarz-weißen Tasten, Kuba Stankiewicz.
Die Musiker lernten sich bei Workshops in Polen kennen - und sie sind echte Freunde geworden, das spürt der Beobachter. Blind verstanden sie sich in ihrem gemeinsamen Tun auf der Bühne, nahmen Augenkontakt auf, lächelten dem Kollegen, der ein schwieriges Solo hinzauberte, ermunternd zu.

Hans Peter Salentin, in seinem Hauptberuf Hochschullehrer an der Universität Würzburg, wies auf die zunehmende Tendenz guter Musikmacher hin, Jazz nicht mehr nach strengen Regeln zu komponieren und die anderen Musikgenres außen vor zu lassen. «Es gibt im Augenblick viele Möglichkeiten für Musiker, die Jazzmusik mit Filmmusiken und Elementen aus der Klassik zu kombinieren», erläuterte Salentin. Es entstehe eine neue Richtung in der Musik, die breiter gestreut sei und mehr Menschen ansprechen können. Die Qualität der Stücke dürfe dabei natürlich nicht zu kurz kommen.
Die Akteure auf der Bühne erwiesen sich in dieser Hinsicht als echte Könner. Da stimmte nicht nur die Technik, sondern auch die Empathie, mit der die Künstler ihre Instrumente in Szene setzten. Kreative Dynamik wechselte mit nachdenklicher Melancholie. Die in sich ruhende Jazzstimme der Sängerin, rauchig und sinnlich, die auftrumpfende Trompete als Leitorgan, das Flügelhorn, das überraschende Geräusche von sich gab, die harmonischen Akkorde und Läufe auf dem Flügel, das beharrende, fast schon akrobatische Zupfen an Bassseiten, das temperamentvolle Einsetzen des Schlagzeugs - ein unvergessliches Erlebnis.

Viele Stücke stammen aus der Feder Salentins, Filmmusiken wie die aus Polanskis Film «Rosemaries Baby» wurden von den Musikern arrangiert. «Das ist einfach Wahnsinn! Da bleibt einem die Spucke weg!», sagte ein Gast nachdem Salentin in einem Solo seinem Instrument die unglaublichsten Töne entlockt hatte.
Veranstaltet wurde das Konzert in Kooperation der Kunstakademie mit dem Verein Unke, dem «Künstlerportal Eifel für Künstler und Kunstinteressierte»


Mittwoch, 19.09.2012

Internationale Kultur in der Region,
unter diesem Motto vesammelte Hans Peter Salentin seine polnischen Kollegen Roman Chraniuk, Kuba Stankiewicz, Marcin Jahr, Julia Sawicka und präsentierte seine neue CD ,,Blue Window'' und Filmmusiken in Heimbach, Großbüllesheim, Bad Münstereifel und Mechernich.
Kölner Stadtanzeiger 18.9.2012 (Carolin Biezker): "Tolle Mischung aus Jazz und Fimmusik' '...viel Applaus gab es für die Sängerin Julkia Sawicka bei der Filmmusik "Cinema Paradiso''. Auch hier überzeugte sie mit ihrer großartigen Stimme, von der man gerne mehr hören möchte ..."
Wer dies verpasst hat, kann HIER gerne die CD bestellen.


Sonntag, 26.08.2012
HpSalentin hat internationale Musiker zu einer kleinen Tour in die Region eingeladen.

Kuba Stankiewicz (Piano), Marcin Jahr (Drums), Roman Chraniuk (Bass), Julia Sawicka (Gesang) & HpSalentin (Trompete / Flügelhorn)

Der Münstereifeler Musiker und Musik Professor hat seine osteuropäischen Freunde eingeladen. Eine langjährige Freundschaft verbindet alle miteinander. Dafür stehen die vielen gemeinsamen Workshops und Konzerte, sowie auch die im letzten Jahr entstandenen 3 CDs. Wobei hier und jetzt Salentins CD ,,Blue Window'' im Vordergrund steht (siehe auch Hans Peter Salentin "Blue Window'', das Stück "Greenwall'' auf Youtube und www.dewey-records.com)
 Diese Musik wurde von HpS in Gedenken an Fukishima komponiert und ist den Japanern und Polen gewidmet. Die Musik steht in einer eher ruhigeren Jazztradition. Im 2ten Teil werden sehr bekannte Filmmusiken gespielt wie z.B. Filmmusiken von Ennio Morricone ("Cinema Paradiso"), "Chan's Song" (Musik: Herbie Hancock, Film "Round about Midnight''), "Rosemary's Baby'' (Musik: Komenda, gleichnamiger Film von Roman Polanski), "Gabrielas´ Sang" (aus dem Film "Wie im Himmel") u.a anderes ...

________________________________________________
Kunst Akademie-Heimbach: Hans Peter Salentin and Friends
Freitag 14.Sept, 19 Uhr

Der in Düren aufgewachswachsene Musiker HpSalentin ist doch einigen in dieser Gegend bekannt.So gastierte er häufiger auf den Dürener Jazztagen und in Lokalen Clubs (Planet Jazz).
Hier nun stellt er in Heimbach seine in Polen Anfang diesen Jahres aufgenommene CD Blue Window in einem Konzert vor.
Neben diesen Musiken werden die Musiker auch Film-Kompositionen spielen: ua. Cinema Paradiso oder die Musik aus dem Film ,,Wie im Himmel''-Gabrielas Sang..oder auch Herbie Hancocks Stück ,,Chan's Song'' aus dem Film ,,Round about Midnight---- Mit den polnischen Musikern unternahm HpS einige Konzerttourneen durch Polen. Erst kürzlich nahmen sie eine neue CD auf : ,,Music of Sting''... Nun, wer den ehemaligen Dürener Jazz-Professor kennt, weiß, das hier Meister zu Werke sind und in diesem Falle sogar Hochkaräter aus Polen, die man hierzulande selten bzw gar nicht zu hören bekommt. Dies ist auch deshalb so interessant, weil diese Musiker in einer Jazztradition großgeworden sind, die hier kaum noch vorhanden ist. Kuba Stankiewizc gehört zur polnischen Creme der Pianisten. Marcin Jahr ist einer der vielbeschäftigten Drummer und Roman Chraniuk am Kontrabass gehört zur jungen polnischen Garde. Julia Sawicka , Gesang , ist wesentlicher Bestandteil dieser Musik.Ihre Interpretation von "Rosemary's Baby'' ( Filmusik von Komeda aus dem gleichnamigen Polanski Film)ist ein Highlight.
Gerade erst ist Salentin von einer 4 Wöchigen Reise aus Polen zurück. Dort dozierte auf 2 Workshops, spielt Konzerte und nahm eine neue CD auf...
Hier nun in Heimbach :14.Sept 19 Uhr, Blue Window ..mit HpSalentin und seinen polnischen Freunden !!!!!!
_____________________________________________________
Großbüllesheim Samstag 15.Sept: Hans Peter Salentin and Friends
19 Uhr kath Kirche, Veranstalter Peter Willeke

Der Bürgerverein Großbüllesheim e. V. präsentiert am 15. September 2012 den musikalischen Höhepunkt des Jahres. Ab 20:00 Uhr spielt der Ausnahmemusiker Hans Peter Salentin mit Freunden in der Pfarrkirche St. Michael, Großbüllesheimer Straße 11, 53881 Euskirchen – Großbüllesheim.
Gespielt werden die neue Salentin CD “Blue Window“ - ruhiger akustischer Jazz in bester ECM Tradition - und Filmmusiken wie “Cinema Paradiso“ von Ennio Morricone zum gleichnamigen Film, “Gabriellas Sang“ von Stefan Nilsson zum Film “Wie im Himmel“ und “Chan’s Song“ von Herbie Hancock zum Film “Round Midnight“. Die gute Akustik des Kirchenraums bietet sich für ein solches Ereignis geradezu an.
_____________________________________________________
Bad Münstereifel Sonntag 16.Sept.: Hans Peter Salentin and Friends
19 Uhr evg Kirche -Gemeindesaal
Nach dem Erfolg des Miles Davis Abends nun die 2te Veranstaltung im Gemeindesaal der evg Kirche.Waren am ersten Konzert ausschließlich Davis' Kompositionen zu hören , so wird nun die Anfang des Jahres in Polen aufgenommene neue CD "Blue Window ''präsentiert.(www.dewey-records.com). Seit nun mehr fast 20 Jahren ist Salentin Gast in diesem Land, mit einer großen Jazz Tradition. In den verschiedenen Ausbildungen an Schulen,Akademien und Universitäten wird viel Wert auf eine fundierte künstlerische Ausbildung gelegt, die sich durchaus an ihren eigenen Vorbildern misst.
Es gibt ihn: den osteuropäischen Jazz, mit einer Tradition und Klangästhetik, wie ihn die Skandinavier erst viel später für sich beansprucht haben.
Auf seinem langen 20 jährigen Weg durch die Polnische Jazztradition, spielte Salentin mit fast allen Großen dieses Landes und wird fortwährend zu 1-2 Wöchigen Workshops eingeladen.
Seit nun fast 3 Jahren verbindet Salentin mit der polnischen Sängerin Julia Sawicka eine enge Beziehung, die in nun schon 3 CD,s mündete. Die CD "Blue Window '' entstand während der Trägödie von Fukushima und ist eine Hommage an das Japanische Volk und an Salentin,s langjährige osteuropäische Freunde. So war es ihm ein Anliegen diese CD in Polen und mit seinen Freunden einzuspielen. On the Top wurde diese CD in einem Studio -REC Puplika-eingespielt, welches dem legendären Rainbow Studio in Oslo ( in dem fast alle ECM Aufnahmen gemacht wurden und werden ) in nichts nach steht. Auch dies ist auf der CD zu hören.
Auf dem gemeinsamen Workshop diesen Sommer in Lescno -Polen unterrichteten alle Musiker und spielten jeden Tag zusammen. Sodas wir uns hier auf ein wirklich außergewöhnliches Konzert freuen dürfen. Herauszuheben wären noch der Ausnahme Pianist Kuba Stankiewicz. Er steht in bester polnischen Chopin und Jazz Tradition !
_____________________________________________________
Mechernich Montag 17.09.: - Doppelkonzert: die Big Band des GAT (Leitung: Michael Schmitz) und Hans Peter Salentin & Freunde
Beginn 19.00, Gymnasium am Turmhof
Den ersten Teil bestreitet die Big Band des Gat in einer Mischung aus seinen alten Mitgliedern und den neu hinzugekommenen. Ein Jahr durfte Salentin dieses Ensemble begleiten und leiten. Das Abschlußkonzert im Sommer ist sicherlich noch vielen in guter Erinnerung.
Als kleines "Danke Schön'' möchte der Münstereifeler Musik Professor nun die Gelegenheit nutzen und das Abschluß Konzert seiner kleinen Tour am Gymnasium am Tor geben. Die polnischen Musiker gehören zur Creme der dortigen Szene und mit Kuba Stankiewiezc kommt ein Pianist der großen Chopin Schule nach Mechernich ,der in bester Jazz Tradition steht.
Mit der Sängerin Julia Sawicka verbindet Salentin nun eine mehrjährige musikalische Freundschaft, die in 3 CD,s gemündet ist. Die CD "Blue Window '' wurde in Polen produziert und mit den hier auftretenden Musikern eingespielt. Neben dieser Musik, die eine Hommage an das japanische und polnische Volk ist, wird das Ensemble auch Filmmusiken von Ennio Morricone spielen ( Cinema Paradiso
Chan's Song ( Musik :Herbie Hancock-Film "Round about Midnight'')
"Rosemary's Baby'' ( Musik: Komenda-gleichnamiger Film von Roman Polanski)
"Gabrielas' Sang ''( aus dem Film -Wie im Himmel ) u.a anderes......
Sicherlich werden die Musiker zu einem gemeinsamen Abschluß des Konzertes finden.
Wer Salentin kennt, weiß das dies für alle eine Überraschung sein wird. Auch für den Meister selbst ...


Dienstag, 21.08.2012

Internationler Jazz Workshop in Lescno Polen.
Bereits zum 4ten Male wurde HpSalentin von der Organisation Pro Music dorthin eingeladen.
Neben Unterricht fanden etliche Konzerte und Jamsessions statt. Hier Impressionen:  


Donnerstag, 9.08.2012

RECORDING Session at Studio Rec Puplika:
Julia Sawickas Project "Music of Sting", arrangiert von Claudius Kovac. Mit Marcin Jahr, Roman Chraniuk, HpSalentin, David Doruska und Claudius Kovac.


Sonntag, 05.08.2012

Internationaler Jazz Workshop in Chodziez
u.a. mit Wojtek Niedziella, Piotr Baron, Januz Strom, Z.Wrombel and many more. Great Concerts and very nice Students ... hier Impressionen:     


Dienstag, 17.07.2012

Bald beginnen die internationalen Jazz Workshops in Polen - Chodiecz 26.07. - 05.08.2012
und Leczno 06.08. - 11.08.2012 ... währenddessen wird HpS einige Konzerte und wiederum im Studio Rec Publika aufnehmen ...


Sonntag ,15.07.2012

"Adams" Musiker HpSalentin stellt sein neues Poster vor.
Zu erwerben bei Dewey Records und Adams / Ittervoord-Netherland.
Infos dazu: Grafik Layout: Marco Van de Meulenhof für Adams, Photo co Paul Düster


Montag, 09.07.2012

Top-Konzert am Turmhof
Schüler übten ein ganzes Jahr lang mit Top-Trompeter , dem Münstereifeler Musikprofessor Hans-Peter Salentin – Michael Schmitz und die Big Band „GaT the Sound“ des städtischen Mechernicher Gymnasiums am Turmhof machten mit beim NRW-Förderprojekt „Kultur und Schule“.
Einmal mehr gaben sämtliche Musikensembles des städtischen Mechernicher Gymnasiums am Turmhof (GaT) ein gemeinschaftliches Sommerkonzert. Die Aula war am Mittwoch gut zu Dreivierteln gefüllt, als Big Band,  Klassik-Gruppe und Pop-Chor zum Abschluss des NRW-Projektes „Kultur und Schule“ aufspielten.
Michael Schmitz, der Leiter der Big Band „GaT the Sound“ am Mechernicher Gymnasium, hatte sich mit der Band beim Landesprogramm „Kultur und Schule“ beworben und den Zuschlag zur Förderung erhalten. Daraufhin sprach er den in Bad Münstereifel lebenden deutschen Top-Trompeter Hans-Peter Salentin an, der als Professor für Trompete und Big Band an der Musikhochschule in Würzburg doziert.

 ... >> weiterlesen

Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress


Donnerstag, 31.05.2012

Hans Peter Salentins neue CD: "Blue Window" - Ende 2011 begannen die Aufnahmen hierfür im Studio Rec Puplica -Polen. Langjährige Freunde halfen HpS bei der Realisierung seiner Musik. Die Musik wurde nach der Tragödie von Fukushima geschrieben und beinhaltet akkustischen Jazz in der ECM Tradition. Neben der eigentlichen Band mit dem polischen Ausnahmepianisten Kuba Stankiewicz, Roman Chraniuk/Bass ,Marcin Jahr/Drums und Julia Sawicka/Gesang sind wir sehr froh, die New Yorker Flötistin Cheryl Pyle auf dem Stück Wishes and Dreams zu featuren. Die Stimme und der Text ist ebenfals von ihr. Dirk Rumig (Bassklarinette) gibt den Stücken einen eigenen warmen Sound. Im September wird die Band einige Konzerte in Deutschland spielen. Mehr Infos zum Album auf www.dewey-records.de


Montag, 28.05.2012

"Als wäre man in New York" (Zitat eines Zuhörers)
Salentin in der ev. Kirche Bad Münstereifel
Miles Davis in altem Gewand und trotzdem frisch , fast ein wenig wie neu erklingen lassen, dieser Spagat gelang den Musikern Josha Ötz, Jürgen Dahmen, Stefan Schneider und den Münstereifeler Musikprof HpS hervorragend.....
Wer Miles Davis erwartet hatte bekam Miles Davis zu hören. Unverkennbar aber die Handschrift Salentin,s. Er hat sich zu so einem eigenständigen Vertreter seiner Zunft entwickelt, das man darüber sogar den Meister vergisst.
Das sehr zahlreiche Publikum würdigte die Premiere im Gemeindesaal der ev. Kirche nach 2 1/2 Std mit lang anhaltenden Applaus und erhielt zum Abschluß den Klassiker "So What'’. Ein überaus bemerkenswerter und ungewöhnlicher Abend ...

>> weiterlesen

Photos: © Paul Düster


Montag, 28.05.2012

Neue CD: Cosmic Passenger ist das erste Solo Projekt von Sounddesigner und Komponist Hans-Jörg Scheffler für Dewey Records
Vapor Trails ist eine Kollektion von 14 Stücken , die ein breites Spektrum abdecken.
14 original compositions that range from mellow nujazz ballads with an urban flavor to loungey electro beats and crossover experiments. With the help of good friends like Hans Peter Salentin on trumpet, Tatsuya Nishiwaki on harmonica and Ernie Galla on guitar the album was produced in 2012 and mastered by Moshon Shabah.
Wir sind sehr stolz, diese CD auf Dewey record zu releasen.


Mittwoch, 25.04.2012

Neue Termine: HpS und "Blue Window"

15.09.2012 in Großbüllesheim HpS und "Blue Window'' mit Kuba Stankiewicz (Piano, Polen), Roman Chraniuk (Bass, Ukraine), Marcin Jahr (Drums, Polen), HpSalentin (tp/Flgh, D), Julia Sawicka (Vocals, Polen)
sowie am 16.09. in der ev. Kirche Bad Münstereifel
Außerdem neu: 27.06.2012: HpS am GAT Gymnasium Mechernich (Sommerkonzert und Abschluss des Projektjahres mit dem Ensemble des Gat, Leitung Michael Schmitz)


Sonntag, 22.04.2012

DAN BILAWSKY New York,All About Jazz
Published: April 22, 2012

"Technology has irrevocably altered everything in its path; the way recordings are made is no exception. A century ago, a nine-person aggregation would have had to hover around a single recording device, playing together, in order for all the participants to make it onto the same record. Now, the members of a nonet don't even need to be on the same continent as one another and everybody can add their parts to the mix at their own leisure. These are wonderful times for those looking to utilize technology to reach out to musicians and artists beyond their own backyard, and this ideal is at the root of Kazhargan World's philosophy.
While a cooperative spirit surrounds this music, the undeniable star is German trumpeter Hans Peter Salentin. His horn is at the center of the most magnetic musical happenings here, and his ability to adapt to, and thrive within, different surroundings is an asset. He can create mood in a non-moving environment—a la Miles Davis—and he is capable of providing fireworks to enliven the party [...]

>> weiterlesen


Sonntag, 22.04.2012

Hans Peter Salentin plays Miles Davis.
Ev. Kirche (Gemeindesaal) Bad Münstereifel, Freitag den 25.05 20 Uhr

Wenn es einen Musiker gegeben hat, der über Generationen hinweg Zuhörer und Musiker gleichermaßen beeindruckt hat, dann ist dies sicherlich Miles Davis. Er legte konzeptionell immer wieder neue Grundsteine, indem er nie konservativ auf einem Jazz-Stil beharrte, sondern immer mit der Zeit ging und mit jungen Musikern experimentierte. Zahllose Jazzgrößen haben ihren Durchbruch der Zusammenarbeit mit Miles Davis zu verdanken. Auch der in Münstereifel lebende deutsche Topp-Jazztrompeter Hans-Peter Salentin verehrt den Weltstar sehr und gibt daher ein Konzert mit Stücken des Meisters.
„Hans-Peter Salentin plays Miles Davis” heißt das Konzert, das am 25. Mai im kleinen Saal der evangelischen Kirche in Bad Münstereifel um 20 Uhr stattfinden wird. Dabei wird der Trompeter an die „Cool Jazz“ Zeit von Miles Davis erinnern. Um Stücke wie „Bye bye Blackbird“ oder auch „Nardis“ hat sich Salentin drei hochkarätige Musiker an seine Seite geholt um seine Stücke zu interpretieren. Mit von der Partie ist Joscha Ötz (Köln) am Kontrabass, Jürgen Dahmen (Neuss) am Piano und Stefan Schneider (Siegburg) an den Drums.
Angefangen vom Cool Jazz der 50- und 60-er Jahre mit unter anderen dem Tenoristen John Coltrane oder Mike Stern bis hin zu seinen popartigen Konzerten in den 90er Jahren. Wer hat dabei nicht die außergewöhnliche Version von ,,Time after Time’’ – im Original von Cindy Lauper - im Kopf? Immer war Miles Davis am Puls der Zeit und somit stilprägend. Sein unverwechselbarer Trompeten-Dämpfer Sound ist einzigartig.
„Es wird Zeit mit einen solchen Konzert an diese Ära zu erinnern. Die Meister der damaligen Zeit sind schon verstorben oder aber in sehr hohem Alter. Ich kenne seinen Klang, seine Art zu spielen, seine Kreativität, sein Streben nach immer Neuem. All das ist mir sehr nahe und ein guter Grund und fast schon ein Muss ein solches Konzert zu veranstalten“, meint Hans-Peter Salentin vor dem Event. Der kleine Saal der evangelischen Kirche in Bad Münstereifel vermittelt genau diese Clubatmosphäre der damaligen Zeit.
100 Karten gibt es im Vorverkauf in der Mandala-Bücherstube in Bad Münstereifel, Orchheimer Straße 39 zum Preis von 12 EUR.


Mittwoch, 28.03.2012

Nun zum 2ten Male fand am vergangen Sonntag die Veranstaltung Music and Meditation in der ev. Kirche Bad Münstereifel statt. Dem Wetter sei geschuldet , das doch nur eine kleinere Zahl von Zuhörern ( 40 ) dem Konzert lauschten. Was den anderen entging, läßt sich folgendermaßen beschreiben: ein Klangreise , wie sie so Münstereifel noch noch gehört hat.
Begann doch das Konzert mit einem langem Geigen Solo von Meister Uwe Böttger, den man eigentlich als Bassisten vermutet hatte. Und diese Klangerlebnisse setzen sich über das gesamte Konzert hinweg fort. 1 1/2 Stunden ohne Pause und störende Worte , Musik , die sich mit Kompositionen von Morricone bis HpS und freien , doch wohl durchdachten Elementen, abwechselte. Auch diesmal gab es solistische Highlights. Der bereits erwähnte Uwe Böttegr, trieb mit seinem Geigenspiel,seine Mitmusiker zu einem wahren Klangrausch. Adrian Wachowik am Piano bereitete mit seinen feinfühligen Harmonien einen Boden für neue Reiseerlebnisse der Zuhörer. Yves Ferrand ( Sopran und Tenorsax) und HpS ( Tp_Flgh ) verschmolzen zeitweise so in einander, das man das Gefühl hatte nur ein Instrument zu hören. Ferrands Saxophonspiel steht für sich selbst. Eine weiterer Monet in dieser reichhaltigen Farbpalette. Die percussiven Elemente von Moritz Baranzcyk bildeten oft den Teppich und waren auch im Gesamptkonzept, ein gleichberechtigetes Element. Klangfarben, Kompositionen, die eine wohlige Stimmung ausdrücken, und die Art und Weise ,wie diese Meister mit der Materie umgingen, ließen es für alle zu einem beeindruckenden Konzert werden.
Das Konzert endete mit einer Hommage an Michael Legrand, mit dem Salentin vor 20 Jahren das Vergnügen hatte , spielen zu dürfen: The summer Knows..

Wiederholung des Konzertes wurde vom Hausherren dringend gefordert !!!!.....Winter 2012 Music and Meditation Teil 3


Mittwoch, 28.03.2012

Big Band / Jazz Band Workshop der Musikschule
Inzwischen kann der Big Band und Jazz Band Workshop der Musikschule Steinfurt im Kulturforum schon als eine Traditionsveranstaltung bezeichnet werden. Bereits im siebten Jahr, jeweils im Mai, treffen sich interessierte Laien-, aber auch professionelle Musiker und Musikerinnen aus der Region und weit darüber hinaus, um ein Wochenende rund um Jazz, Rock und Pop zu verbringen. Geleitet wird das Wochenende vom Trompeter Prof. Hans-Peter Salertin, der als einer der besten Trompeter der europäischen Szene bezeichnet wird und musikalischer Partner von Musiklegenden wie Chick Corea, Bob Mintzer, Simon Phillips (Toto), Brandford Marsalis, Jeff Hamilton und Bill Dobbins war.
Salentins große Erfahrung, seine freundliche Art und seine ansteckende Spielfreude prägen den Workshop. Sein Einstieg in den Jazz und die Improvisation erfolgt dabei nicht nur über theoretische Anleitungen, sondern über das Hören und das Eingebundensein in den großen Klang einer Big Band. Gearbeitet wird dabei nicht nur an fertigen Arrangements, sondern intensiv in Gruppenimprovisationen, wodurch auch Anfängern der Einstieg in die Improvisation in höchst angenehmer und entspannter Arbeitsatmosphäre ermöglicht wird.
Der Workshop findet am Samstag, 12.Mai und Sonntag, 13.Mai, jeweils in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr in der Aula des Gymnasiums Arnoldinum, Burgsteinfurt, statt. Das Notenmaterial wird den Teilnehmern frühzeitig zur Vorbereitung zugeschickt. Anmeldungen und Informationen bei der Musikschule, Tel. 02551 14822
Impressionen und Fotos aus den Workshops der vergangenen Jahre erhalten Sie unter dem Link "Rückschau/Presse" - jeweils im Mai der Jahre 2008 bis 2012.