News bis 2004


2004 YAMAHA TRUMPET CONTEST

Prof. Hans-Peter Salentin wurde in die Jury dieses Wettbewerbes berufen.

mit Till Brönner, Andy Haderer u.a.

Vorentscheid 18/19.09.04 Hannover
Vorentscheid 25/26.09.04 Würzburg
Endrunde 19-21.11.04 Berlin


Die Improvisations-Konzertreihe in der TELOS-AKADEMIE in Mechernich Floisdorf

Gastgeber Joachim Krist (E-Mail telos-music@gmx.de) hat mit der dortigen Akademie ein Refugium für helle, wache, aufgeschlossene, kunstinteressierte Macher und Genießer geschaffen. Sein sehr erfogreiches klassisches Label ,,TELOS.MUSIK '' hat sich nun auch der heutigen Improvisationsszene geöffnet. So beschlossen Krist und Salentin eine ersteinmal auf 3 Konzerte ausgelegte Veranstaltungsreihe, mit dem Ziel durchzuführen, diese mitzuschneiden und auch auf dem Label zu veröffentlichen.


13.03.04 Konzert in der TELOS AKADEMIE

Prof.Hans-Peter Salentin ( Trompete und Flügelhorn )
und Walerie Kühl ( Steinway-Flügel und Syth. ) : ,,4th Dimension''

Walerie Kühl geb. in Pawlodar (ehemals UDSSR) seit 76 in Deutschland, freischaffender Künstler und Komponist. Er hat eine klassische Ausbildung in Klavier, Guitarre und Gesang in der UDSSR. Darauf folgten Ausbildung an der Jazzschool Munich und der Musikhochschule Köln. Dort lernten sich die beiden, Kühl und Salentin, kennen und spielen nun seit 16 Jahren miteinander.

DANKE ALEXUS !!!

,,durch jahrelange musikalische Arbeit und gemeinsame Erfahrung, finden hier sowohl improvisatorischer Spaß, als auch wunderbare Kompositionen ihren mehrdimensionlen Raum......'' und die im Konzert mitgeschnittenen Aufnahmen und der anschließende Studiotag in der Telos Akademie werden auf CD bei TELOS MUSIC erscheinen.


13.01.04 Telos Akademie

01.02.04 Musik in den Häusern der Stadt ( Kunstverein Köln ) IM HOF-Bonnerstr :,, Sounds and Silence''

Aus der Info des Kunstvereins:

Wir kennen Hans-Peter Salentin seit Beginn der 80er Jahre, wo er in vielen Etablissments ein gefragter Solist war, und spielfreudig, selbst wenn die Nacht im Morgengrauen endete, in tollen Sessions einstieg.Schnell betrat er das internationale Parkett.

Nun erwartet uns : ,,Sounds und Silence'' mit dem begnadeteten Pianisten Michael Wollny. Der Frankfurter Bassist Stephan Schmolck und M. Wollny lernten sich im Heinz Sauer Ensemble kennen. Schmolck hat einen eigenständigen Bass-Sound mit elektronischen Klanverfärbungen. Prof. Bill Elgart ist vielgeschätzter Kollege von Salentin an der Hochschule für Musik Würzburg. Dort spielten sie immerwieder in verschiedensten Projekten zusammen ( u.a. mit L. Zadlo oder Peter Fulda ) Salentin brachte diese Ausnahmemusiker für diese vielversprechende europäische Spitzenensemble zusammen ... Das Konzert in der TELOS AKADEMIE wird in Kürze auf CD bei TELOS MUSIC erscheinen.



Highlights 2003:

29.11.03 Prof. Hans-Peter Salentin: ,,THE PAST and NOW''

Gastgeber Joachim Krist lädt den Ausnahmemusiker Hans-Peter Salentin zu diesem Konzert in die TELOS Akademie ein. Freunde aus den unterschiedlichsten Wirkungskreisen des frischgebackenen Professors, treffen sich zu einem musikalischen Austausch. Hierbei werden Salentin's Kompositionen von diesen musikalischen Gästen vorgestellt und interpretiert. Brandneue Kompositionen, zwischen Mainstream und Avantgarde : Martin Kübert (Steinway-Flügel und Synth.), Roland Höppner ( Drums), Sascha Delbrouck ( Kontrabass), Wolfgang Fuhr (Bassklarinette und Tenorsax.) und Prof. Hans-Peter Salentin ( Trompete,Flügelhorn und Komposition)


15.-19.12.03 Workshop in der bayrischen Musikakademie Hammelburg

Dieser Workshop richtete sich an Ensembles und wurde von Prof.L.Zadlo, Prof. Bill Elgart und Prof. Hans-Peter Salentin begleitet. Die Ensembles stellten Ihre erarbeiteten Musiken in einem vielumjubelten Abschlußkonzert vor.


19-27.07.03 Sommerworkshop in Prag

Auf Einladung des Tschechischen Jazzverbandes ( Mirek Honzak) unterrichtete Prof. Hans-Peter Salentin mit internationalen Dozenten u.a. aus Finnland und Deutschland ( Prof. Christian Röver) in Prag. Mehrer Konzerte begleiteten diesen Workshop mit Teilnehmern aus : Deutschland, der Schweiz, Österreich, Tscheschien und Ungarn.


01.06.03, 02.11.03 und 7.03.04 Kirchenkonzerte im Würzburger Dom

Einmal im Monat ,Sonntagabend, findet im Dom eine meditative Messe, mit Improvisationsmusiken statt. Einge dieser Abende bestritten, Michael Wollny an der sehr alten Orgel und der Trompetenprofessor Hans-Peter Salentin.


06.04.03 Kirchen Konzert in Nideggen

Ein Kirchenkonzert der besonderen Art gab es in der Kirche zu Nideggen. Pfarrer Bonn und die Jazzinitiative Nideggen luden zu einem herausragenden Konzert mit : Michael Wollny (am Flügel), Decebal Badila ( Kontrabass ) und Prof. Hans-Peter Salentin (Trompete und Kompositionen)


2003 ,,CLAN '' (Köln Mühlheim,bzw Loft)

Initiiert wurde dieses Ensemble von Paul Hubweber

Freie Improvisationsgeister finden hier ihren Experimentierraum. u.a. mit Mathias Schubert, Prof.Hans-Peter Salentin, Norbert Stein ( siehe auch www.pata-music ), Mathias Mainz, Paul Hubweber, Klaus Mages,Christian Ramond .....



Highlights 2002:

04.10.2002
Konzert mit "Sound of Silence" in Würzburg (Toscana-Saal)


12. / 14.07.2002
Konzerte mit Frank Nimsgern


03.07.2002
Festival in Mazedonien
Latin-Jazz feat. Yma America Group
(Live-Übertragung im Mazedonischen Fersehen)


30.03.2002
"Sound of Silence"
Heilbronn im Cave


13. / 14.03.2002
HP Salentin für den AMA Musikverlag auf der Frankfurter Musikmesse
Präsentation von SALENTINs TROMPETENSCHULE

21.02.2002 Schweinfurt
23.02.2002 Würzburg
24.02.2002 Nürnberg


HP Salentin, Michael Wollny, Joachim Ley und Wolfgang Kriemer

14.11.2001
HP Salentin und Sound of Silence-Livemitschnitt vom WDR im Stadtgarten Köln...

10.11.2001
Jazzfestival in Würzburg
Mitschnitt vom Bayrischen Rundfunk mit dem Michael Wollny Trio



18. / 19.10.2001
Jazzfestival in Wroclaw / Polen


Diese Einzelseite ist Bestandteil der Homepage www.hp-salentin.de