Hans Peter Salentin ,,Bio in Deutsch“


hp_klavier

The Realtime Composer Prof. Hans Peter Salentin

Die lmprovisation ist ein unendliches Feld geworden.

Verknüpfungen mit den unterschiedlichsten Musikformen sind heute gang

und gäbe.

lch habe versucht einen möglichen Weg zur lmprovisation zu zeigen,

mit dem Wissen, das es auch noch einige andere, sehr schöne

Ansätze gibt.

Musik geht immer über das ,,Hören“und auch dem Gefühl des Ge-und

Miss-fallens.

Ich wünsche lhnen unendlich schöne Erlebnisse in der Welt der Improvisationen.

Was gibt es über jemanden zu sagen, der seit über 30 Jahren in der Musik zuhause ist?

Hans Peter Salentin, der im Alter von elf Jahren sich der Trompete zuwendete, studierte von 1981 bis 1986 Musik an der Musikhochschule Köln. Sein Lehrer war u.a. Jon Eardley.

Er spielte u.a. mit James Carter, Chick Corea Bob Mintzer, JohnScofield , Mirouslav Vitous und Charlie Mariano. Daneben wirkte er bei Produktionen von Phillip Boa, Reinhard Fendrich, Fritz Brause, Purple Schulz, Senta Berger und unzählige mehr und trat fast 20 Jahre in der Hausband der Harald Schmidt Show auf.

Bill Dobbins bezeichnete ihn als „einen der besten Trompeter der heutigen europäischen Szene“.

Nach dem Jazz Podium(2008) hat er „sich zu einem bedeutenden Trompeter der europäischen Jazzscene entwickelt“.

Das amerikanische Internetmagazin All about Jazz verglich seine Spielweise mit Miles Davis, Nils Petter Molvaer und Markus Stockhausen.

Jazz -Podium: „HPS hat sich zu einem bedeutenden europäischen Trompeter entwickelt“
The American Jazzmagazine:

,, Salentin furthermore uses every electronic possibility available today to make his trumpet create sounds previously unheard, without relinquishing the basic sounds. His playing and improvising are excellent, with some Miles references in it, also indebted to Nils Petter-Molvaer or Markus Stockhausen.“

 

Bill Dobbins ( Rochester New York, ehemaliger .Leiter der WDR Big Band):

,,Er ist einer der besten europäischen Trompeter.“

Hans Peter Salentin veröffentlichte bis heute 30 eigene CD,s.

Siehe:

Amazon, I-tunes, CD Baby, Spotify, Apple music

 

2003 wurde er zum Professor an die Hochschule für Musikberufen. Neben seiner Hochschullehrer- und Konzerttätigkeit ist er als Komponist tätig.

Er komponierte auch Filmmusik und für Streichquartette. Mittlerweile hat er weit über 30 eigene Alben veröffentlicht.

Siehe Spotify und you tube

Auf seiner Webseite ist u.a. eine umfangreiche „Improvisationsschule“ (200 Seiten) zum freien Download bereitgestellt.

Als Jazzmusiker ist er ein wahrer Echtzeitkomponist und Melodienerfinder.

Das erleichterte es ihm sowohl als Komponist (mittlerweile über 30 CDs unter seinem Namen, Filmmusiken, Musik für Streichquartette),

als auch als Produzent (u.a. Lounge Musik und Kinderbücher , mit Musik und Text ) seine Ideen zu verwirklichen.

Das musikalische Spektrum seiner Produktionen ist weit gestreut.

Es bewegt sich zwischen Mainstream, freien Improvisationen und Wave Music.

Seine Trompetenschule bekam den Deutschen Musik Editions Preis (AMA-Verlag) und auf Salentins Homepage findet man ein Improvisationsschule zum kostenlosen Download.

Seit 2010 betreibt Salentin das Label und den Verlag www.Dewey Records.com 

Viele seiner Kompositionen sind auch für Big-Band arrangiert und seit 2015 ist er künstlerischer Leiter der Westphalien Big Band.

Er war  Yamaha Rec. Artist (2003 bis 2010).

Seit Juli 2010 ist Salentin Adams Artist und spielt ausschließlich Instrumente von Adams–Netherlands.

Seine Konzert und Workshop Tätigkeiten führen ihn oft ins Ausland.

Zu erwähnen wäre besonders :

die Zusammenarbeit mit dem Frauen Chor von Gavoi-Sardinien,

unter der Leitung von Mauro Lisei,

die Cooperation mit Julia Sawicka-Pro Musica -Polen ( u.a. ,,Music of Sting“ mit Orchester )

und in jüngster Zeit das ,,International Jazz Project“ in der Ukraine mit Laura & Kristina Marti und Jazz in Kiew, mit dem Salentin in Lviv, Kiew und Odessa konzertierte,

das Projekt ,,Kazhargan’s World “ , das Musiker aus der ganzen Welt  ( New York, Russland, Deutschland, Frankreich ) zu einem CD Projekt zusammen geführt.

Heute gibt es bereits 3 CD,s dieser Formation.

2022 konzertierte Salentin auf Einladung des Goethe Institutes in Israel. Ehud Ettun konnte Salentin so nach in Mitzpe Ramon einladen und es gab Konzerte , Workshops u.a. auch in Tel Aviv und Jerusalem.

Die Jerusalem Post, die als das weltweite größte englisch sprachige Zeitung Israels gilt, widmete dem Besuch des Künstlers eine ganze Seite.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Zusammenarbeit mit dem Produzenten Hans Jörg Scheffler. Die inzwischen über 10 CD’s aus der Reihe

,,Salentin & Scheffler“ bewegen sich zwischen Trans-World-Groove und Urbanen Stücken.

Weltweit bekannte Musiker befinden sich auf diesen Alben.

Salentin’s jüngste Produktion entstand 2023 in mitten des Russischen Angriffskrieges auf die Ukraine mit Musikern aus Kiew.

Der Pianist und Produzent Rodion Ivanow ( Kiew), Igor Zakus ( Bass ) , Eugene Uvarov ( Guitar ) und Sergey Yuzvik ( Drums ) halfen bei der Realisation.

Ein Ukranisch Deutsches Projekt in mitten des Krieges, welches aber durch Salentin’s Kompositionen zu einer loungigen CD geworden ist und kein Statement zum ,,Ist“ Zustand in der Ukraine.

CD ,, and eveything inbetween“

Zur Zeit arbeitet Salentin ( 2024 ) and einer neuen CD inspiriert durch die Modern Dance Company ,,Komokodance“ 13 neue Stücke sind in Arbeit.

Übrigens sind alle Musiken Salentin auf Spotify und allen anderen Medien zu hören-/ you tube / apple music / amazon music –

seine loungige Komposition ,,Landscape “ erreicht bald die 1Million Hörer Grenze, was für eine Jazzmusiker eine sehr beeindruckende Zahl ist.

Durch seine lange Erfahrung mit verschiedensten Improvisations Techniken entwarf Salentin ein eigenes Konzept.

Salentin,s Masterclasses sind ein sehr beeindruckendes Erlebnis, da er das Call und Response Prinzip in seinen Stunden verwirklicht und dies für alle ohne große Einführung umsetzbar ist.

Sein großes musikalisches Spektrum und seine pädagogische Tätigkeit lassen dies zu einmaligen musikalischen Events werden.

Diese Konzept wurde u.a. in Polen -Cho Jazz-in Leszno international Jazz Workshop,in Mitzpe Ramon Israel, als auch in Liviv Ukraine und ist seit Jahren Bestandteil der jeweiligen nationalen Jazz Workshops.

Einige Musiker mit denen Hans Peter Salentin zusammengespielt hat:
James Carter( Leverkusener Jazzfestival),
Chick Corea ( Frankfurt Musikmesse),
Bob Mintzer, Simon Phillips (Toto),
Brandford Marsalis,
Jeff Hamilton,
John Scofield (Leverkusener Jazzfestival),
Miroslav Vitous, Roland Höppner,
Bill Dobbins (YVP CD“Live im Stadtgarten“ and Trio Projekt „The Music of Bill Evans“),
Decibal Badila,
John Goldsby,

Julia Sawicka ,, Music of Sting “ and more

Laura & Kristina Marti

Female Choir of Gavoi / Sardegna
Thomas Alkier,
Mathias Schubert,
Mike Herting,
Frank Möbus,
Peter Weniger (YVP CD „My funky Salentin(e)“),
Kuba Stankiewicz,
Z. Namyslowski (Festivals und Tourneen durch Deutschland und Polen),
Charlie Mariano,
Frank Köllges (Moers Jazzfestival),
Susan und Martin Weinert,
Mirek Honzak,
John Riley und John Di Martino (YVP CD “ All John“) ,
Andrea Centazzo (,,AC Voyagers“)CD, Tato Gomez( Lounge und Wave CD,s),
Hans Jörg Scheffler, for Salentin & Scheffler more than 10 CD’s  ( Dewey Record- Lounge CD,s)
Walerie Kühl,
Benni Freibott,
Stefan Schmolck ( Dewey Records CD Parisian Melange),
Torsten Kamps ( Dewey Record Lounge und Big Band CD)
Cheryl Pyle,
Toni Cimoroso,
Max Ridgway,
Stan Zaslawsky – Kazhargan World on Dewey Record u.a. CD ,,Modern Times“ ect…

Rodion Ivanov-Sergey Yuzvik- Eugen Uvarov  Kiew ,, CD Everything Inbetween“

Igor Zakus

Ehud Ettun ( Israel -Mitzpe Ramon)