Paul Düster RiP 18.09.2021

Photo Privat

Gestern Mittwoch den 18.082021, starb Paul Düster.

Eine sehr traurige Nachricht , die mir seine langjährige Frau Elke Roitzheim zu kommen lies.

Sprachlos war und bin ich.

Zum 2ten Male in kürzester Zeit, nur sprachlos.

Es hatte sich angebahnt und trotzdem kam es wie aus dem Nichts.

Mein Verhältnis zu Paul entstand vor Jahren aus einer professionellen Situation.

Ich spielte ein Konzert und er machte Photos.

Über die Jahre hat er immer wieder Photos gemacht, so wohl bei Konzerten,

als auch für meine beruflichen Aktivitäten.

Und dann tauchte er immer bei den lokalen Sport Events auf, die mich interessierten.

Das war unsere eigentliche Leidenschaft : Sport und das auf allen Ebenen,

von der 3ten Kreisklasse bis zur Bundesliga.

Er war der Verein, die Mannschaft, der Einzelspieler.

Er kannte jeden und jede , war interessiert, schaute alles , was mit Sport zu tun hatte.

Er kannte jeden und jede/r kannte ihn.

Er war der Paul, der Photos machte , die man dann Montags in den Medien sehen konnte.

Übrigens haben wir beide die gleiche Idee eines Photos: man muss die Situation erahnen und dann schießen.

Seine Photos waren Weltklasse, weil sie alles über das Spiel sagten.

Auch gab es dann Montags oder Dienstags kontroverse Telephonate von verschiedensten Seiten, warum den Spieler und nicht den Anderen , warum nicht die Situation abgedruckt in den Zeitungen erschien.

Viele haben seine Bilder verstanden.

Ich immer.

Der Druck am Wochende gute Bilder und Artikel abzuliefern war enorm.

.

Wir haben zusammen Handball -BAM, Basketball DJK , Volleyball ( Marmagen Frauen -was für eine gute Zeit und Düren Powervolleys ) geschaut und uns über die jeweilige Mannschaft ausgetauscht.

Es war immer, als wären wir der Verein und so ging es um Leistungsstände, Prognosen, Sponsoren, Möglichkeiten und das war für uns beide , eine gute Zeit.

Für mich : eine sehr gute Zeit.

Es waren mal längere mal kürzere Treffen, oft auch auf dem Sprung zum nächsten Termin.

Aber immer noch Zeit für ein kurze Pause, die ich nicht weiter ausführen möchte.

( Ich grinse ein wenig )

Sport war bestimmt nicht Pauls einzige Seite.

Da werden andere Anderes schreiben.

Es war unsere Verbindung und das werde ich sehr vermissen.

Das ist Paul für mich:

Ein Typ, ein Mensch, der gute und schwere Zeiten erlebt hat.

Ein Mann , der oft gekämpft hat und bestimmt noch nicht gehen wollte.

Er ist gegangen und Elke bleibt.

Dir Elke ,wünsche ich alles Gute und drück dich !

Hans Peter

3 außergewöhnliche Wochen in Polen 2021

Photo by Arkadiusz Zimny

After nearly 3 weeks in Poland … many concerts , 2 long workshops …

teaching many young people,

i had great music and moments in music and some moments just : different ( lol ) …

it’s at a point , I want to say thank you to all my old and new friends from

Poland, Ukrainia, Israel, Germany,

you all did the best you can and more 🙂

… and thank you my polish friends for big support .

It was very strange to leave my hometown,

but you gave me friendship and music :

Marcin Kita

Janusz Szrom

Julia Sawicka-Kotomska

 

All others who shared the stage and the other moments of life,

well .. smiles on my face .

I’m happy and feel some power which is needed at home .

See you !!!! Big huggggs to all !

 

 

 

Leszno Jazz 2021

Unter der Leitung von Julia Sawicka fand der diesjährige einwöchige Jazz Workshop in Leszno Polen statt.

 

Immer wieder ist es  ein beeindruckendes Erlebnis , wie sich Menschen am Anfang des Workshops treffen und dann als Freunde gehen.

Danke auch für diese Gelegenheit dies  erfahren zu dürfen.

Neben all der Arbeit mit den Trompetern und den Combos sind 

 

 Vodoo Session

einmalige Erlebnisse.

 

findet diese oft als 2 Tägige Geschichte statt, so war dies in Leszno 5x 1 Std..

 

Das hatte schon auch besondere Moment, zB als wir gemeinsam nach Brasilien reisten und an der Cocacabana das Girl von Ipanema zu suchten und fanden um dann wenig später in  Paris landeten , wo die Atmoshere , Danke an Jarek Buszukowski -Akkordeon, sofort spürbar wurde……

Vodoo     eben….

 

und es gab ein großartiges Konzert mit Freunden..ua wurden Kompositionen von mir gespielt

Luca,Vino Della Casa, Landscape und als Trio Version mit Akkordeon und Kontrabass und Flgh : Ballerina

 

 

Konzert Photos Witold Spisz

Cho Jazz 2021 -zum 51 ten Mal

Der diesjährige Workshop fand , unter  Covid Bedingungen statt.

Ein schweres Unterfangen, was aber erfolgreich absolviert wurde.

 

Hier einige Bild Impressionen vom Workshop und  nach 1 1/2 Jahren,  wieder ein Konzert.

 

Das war durchaus bemerkenswert, weil es zu meinem 60ten Geburtstag stattfinden sollte.

Angesicht der Katastrophe , die sich nur wenige Tage vor dem Konzert abgespielt hat,

war dies in der Form nicht möglich.

Ich habe das Konzert den Leuten gewidmet , die zu Hause von der Katastrophe getroffen waren und den Zuhörern, die Jahre vorher von einem schweren Oder Hochwasser getroffen wurden.

all Photos by Miras Magones

Ich danke Marcin Kita und Janusz Szrom für den Support ……ihr habt großartige Arbeit geleistet,

für den Ort, für alle Teilnehmer die aus Deutschland , Israel, Ukraine und Polen kamen und natürlich für mich.

Ich habe wieder geatmet.

Photo privat

Danke allen Studenten* innen und professionellen Kollegen und Freunden

besonders Dorotha Miskiewisz..es war mit eine Freude mit dir auf der Bühne zu sein und das zu tun was ich liebe:

Musik zu erfinden und keine Grenzen zu kennen ! ! !

Die Zeit at Cho Jazz 2021 war für mich ein sehr wichtiges Erlebnis….DANKE !!!!!