Thoughts…

Seit Jahrzehnten bin ich ein Teil der Cho Jazz crew in Polen….. dort habe ich so viele Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern kennengelernt…Leute aus Polen ( natürlich) , aus Deutschland (natürlich ) , aus der Ukraine ( Laura Marti , Igor Hnydyn, Igor Zakus ( nicht sicher, ob wir uns das erste Mal da getroffen haben, so viele Dinge haben wir schon zusammengemacht. es war wohl International Jazz Workshop Leszno – Poland ? ) , Menschen aus Russland ( um diese zu schützen , nenne ich keine Namen, Menschen aus Israel, stellvertretend Ehud Ettun, …..von Cho Jazz aus, habe ich viele Projekte gestartet und war in all diesen Ländern Polen,Ukraine,Russland, Israel , bis : Putin den Krieg gegen die Ukraine begann und viele meiner Freunde in der Ukraine eine Bomben Alarm App haben oder kämpfen oder auch das Land verlassen haben. Jetzt greift die Hamas Israel an. Und wieder : Freunde von mir kämpfen für ihr Land und ich bin fassungslos über die Brutalität der Angriffe der Hamas.( das Musikfestival stellvertretend ) Das gleiche gilt für die Angriffe Russlands ( jüngster Beleg : die Rechtfertigung des Un Botschafters über den Angriff auf eine Trauerfeier mit über 50 Toten )… ich stelle mir oft die Frage, da ich diese Länder besucht habe : habe ich nichts von dem offensichtlichen Hass mitbekommen ? …leider doch, sehr vereinzelt und ich habe mir immer gesagt : wir alle ( Künstler) arbeiten doch immer am Gegenteil….und vieles weggeschoben. Die Gemeinsame Musik stand immer im Vordergrund. Und wird es auch wieder sein, ohne diese Hoffnung , geht es auch für mich nicht weiter. Viele meiner Ukrainischen Freunde haben uns allen gezeigt, was wichtig ist. Konzerte in der U Bahn oder auch auf öffentlichen Plätzen, während der Wahnsinn stattfand. Respekt vor jedem einzelnen- ihr seid große Vorbilder. – meine Freunde in Israel leiden…suchen nach Hilfe und Mithilfe Möglichkeiten und auch da sehe ich : das Existenzielle wird sichtbar. ———möge Gott Israel und die Ukraine schützen ….ich gebe keine Ratschläge , was getan werden muss oder soll. Ich denke an die Zukunft und träume von einem ,, alten” Cho jazz und wünsche mir, alle Freunde wohlbehalten wiederzusehen. Ich mache weiter und wir machen weiter…..unser Menschenbild ist nicht veränderbar.