Hans Peter Salentin in Israel 11-20.12.2021

Photo Ira Litam

Prof Salentin – Einladung nach Mitzpe Ramon Israel –

ein großer Dank geht auch an das Goethe Institut und den Mitarbeitern vor Ort.

Im besonderen Frau Ruth Przybyla,

 Das war ein großartiger Support !

Mitzpe Ramon :      internal compass Music institut und

,, Jazz on the Edge “ Festival“

vom 13-22.2021

 

 

Photo Internal Compass

Zusammen mit seiner Frau Brianna, hat Ehud Ettun in Mitzpe Ramon, einem Ort im Süden Israels,

einen Studiengang Jazz auf hohem Niveau aufgebaut und etabliert.

Das Internal Compass Music Institute

Ehud Ettun

hat während seiner Studienzeit in Boston und seiner Zeit in NY (USA) Kontakte mit weltweit agierenden Musikern gemacht.

Er selber ist sowohl als Dozent , als auch als konzertierender Musiker, weltweit tätig.

Viele dieser Kollegen , die er auf seinen Reisen kennengelernt hat,

lädt er nach Mitzpe Ramon ein.

Diese arbeiten mit den Studenten und geben auch Konzerte in ganz Israel.

Bei einer solchen Dozenten Tätigkeit lernte Ehud Ettun

Hans Peter Salentin vor 3 Jahren in Chodziez/Polen kennen.

Dies ist wohl der größte Jazz Workshop in Polen mit zur Teit circa 200 Teilnehmern.

Ehud Ettun lud Hans Peter Salentin zu dem ,,Jazz on the Edge “Prgramm ein.

Gleichzeitig fand dann auch sowohl praktisches Arbeiten, als auch ein

Diskussionsforum mit Studierenden des Internal Compass Music Institute

zum Thema „Musik als Tool für sozialen Wandel“ statt.

Desweiteren fanden 3 Konzerte in Israel statt.

Einreise nach Israel am 11/12 und Quarantäne

Am Dienstag 13.12 fanden eine Probe mit der Big Band statt

19.30-22.00

Hans Peter Salentin arbeitete mit den Studenten

des Music Institutes an ihrem Big Band Repertoire.

Anschließend fand eine Combo Probe statt, bei der die Studenten

3 von Salentin’s Eigenkompositionen erprobten.

22.00 bis 1 Uhr Nachts.

 

Am Mittwoch den 14.12 fand nochmals eine Combo Probe statt und Abends konzertierten 2 Combos ( Pablo Lapidusas & HpSalentin Combo) vor interessierten Studenten und Anwohnern

aus Mitzpe Ramon

 

Photo privat

Donnerstag 15. 12 war das Konzert in Tel Aviv.

Herauszuheben wäre , neben dem Konzert und einem ausverkauften Haus, das dort spontan ein

Musiker Lenny Senderesky( Altsaxophon ) mitspielte und

das Publikum von Salentin zu einem kleinen Call und Response eingeladen wurde -(eine musikalische Interaktion mit dem Künstler und dem Publikum mittels Stimme).

 

Photo privat

Freitag 16.12 fand das Diskussionsforum mit Studenten statt.

15.00-17.00

Natürlich wurden dort auch Themen behandelt wie

praktisches Arbeiten,

Vermarktungs Tools,

und Promotion

Ein großer Schwerpunkt lag auch auf der Entwicklung eines Band bzw Solo Konzeptes und der persönlichen künstlerischen Weiterbildung.

Das Interesse war sehr groß und die Veranstaltung dauerte cirka 2 Std.

Anschließend gab Salentin noch Bläser Unterricht.

Dafür gibt es einem enormen Bedarf an dem Institut.

Samstag 17.12 war das Konzert in Jerusalem

Anschließend wies Ehud Salentin darauf hin, das es dort eine durchaus bemerkenswerte Situation gegeben hätte.

 

Der Percussionist Moti Abdo aus Jabel mukaber , wurde zum gemeinsamen Spiel eingeladen und trat , neben der Band mit

Heim Poskoff Israel ,Ehud Ettun Israel, Pablo Lapidusas Argentinien und HpSalentin Deutschland

und als Gast Musiker Rafael Sernecki und Adam Zagorski ( Polen ) und der besagte Percussionist, Moti Abdo auf.

 


Rafal Sarnecki-Moti Abdo-Haim E. Peskoff-Pablo Lapidusas -Ehud Ettun -Hans Peter Salentin Adam Zagorski all Photos from Tel Aviv : Ira Litam

Thank you guys for a wonderful concert !!!!!!!!!!! all Photos by Ira Litam

Salentin :

,,Mir war es nicht bewußt, das dies eine außergewöhnliche Situation war.

,,Der palestinensische Musiker Moti Abdo spielt mit ect……“

Der Percussionist wurde meist bei anderen Konzerten angekündigt als ein Musiker , der aus dem und dem Ort stammt und dies eine besondere Situation war.

So tief bin ich nicht in der Materie Problematiken, zB ethnische Konflikte ect ect—–eingetaucht.

Natürlich sind mir Konfliktzonen bekannt.

 

Für mich war dies eine genau so normale Situation,wie die am Vortag , als der Altist einstieg.

Aber es war wohl doch eine außergewöhnliche Sache in Israel, wie Ehud mich aufklärte.

Für mich und die anderen aus meiner Band war es eine normale Situation , in der ein Musiker seine Kunst in ein Gesamtgeschehen einbringt und so eine neue musikalische Situation entsteht.

Dies ist das was wir und im besonderen ich tue:

Kommunikation auf allen Ebenen herstellen und dadurch neue musikalische Welten öffnen und dadurch auch das Verständnis für den Nebenmann/ Frau zu öffnen.

Wer so zusammen spielt, sitzt auch gemeinsam am Tisch.

Das ist nicht die Lösung aller Probleme , aber Kommunikation auf allen Ebenen schafft Wissen um den Anderen und Vertrauen.

Danke Moti für dein grosartiges Spiel !     

 

Am Sonntag 28.12

gab es Studio Aufnahmen im eigenen Haus Studio vom Music Institute

In den unterschiedlichsten Kombinationen ( Duo,Trio, Quartett, Quintett) wurden Stücke der Festival Künstler aufgenommen.

 

 

VODOO SESSION————Sonntag 19.12
Recording at Mitzpe Ramon Music Studio

Gegen 17 Uhr fand eine Masterclass mit Hans Peter Salentin statt :

Vodoo Session ( siehe dazu auch Bilder auf Salentin’s Webseite zu ähnlichen Verantsaltungen)

Hier war es so, das die Anzahl der Teilnehmer doch sehr groß war und darum das Kino als Ort gewählt wurde.

Die eigentliche Ringformation , die Salentin oft als Aufstellung verwendet, war so nicht umsetzbar.

Trotzdem war die Kommmunikation mit dem Publikum die Grundlage eines sehr abwechslungsreichen Musikereignisses, welches durch Salentin in verschiedenste Länder und Orte geführt wurde. Es wurde Samba gespielt und gerappt und geswingt und…….vieles mehr.

Begleitet wurde Salentin von

Pablo Lapidusas -Piano-

Ehud Ettun Kontrabass und

Heime Poskoff Drums.

Diese konzertähnliche Session endete mit 2 Beatles Stücken :

Blackbird und Yesterday ……

 

Photo Internal Compass

20 Uhr

war das das Konzert im Kino , welches den Auftakt zum Jazz Festival
,,Jazz on the Edge “ bildete.

Das Konzert begann mit Cinema Paradiso ( Musik Ennio Morricone / Bertolucci Regie) im Duo und das Konzert endete mit der ganzen Band , die Cinema Paradiso spielte.

Das Konzert Programm Salentin’s bestand aus Eigen Kompositionen und sehr fein ausgewählten Stücken wie : my one and only love oder you must believe in Spring.

Ein sehr sehr dankbares Publikum begrüßte die Zugaben.

Anschließen gab es erneut ein Combo Spiel im kleinen Saal nebenan.

So kam es das Salentin als Abschluss seiner Zeit seine eigene Komposition Luca , gespielt von den Studenten hören konnte und damit ging es in die Nacht …….

 

Photo Internal Compass

Abschließend ein schöner Artikel  Jerusalem Post

Jazz on the edge at Mitzpe Ramon

Envelope-pushing German trumpeter Hans Peter Salentin to raise the curtain on next week’s festival

hp-salentin

Salentin, der im Alter von elf Jahren sich der Trompete zuwendete, studierte von 1981 bis 1986 Musik an der Musikhochschule Köln. Sein Lehrer waren u.a. Jon Eardley. Er spielte u.a. mit James Carter, Chick Corea, Bob Mintzer, John Scofield, Andrea Centazzo, Miroslav Vitouš und Charlie Mariano. Daneben wirkte er bei Produktionen von Phillip Boa, Rainhard Fendrich und Purple Schulz mit und trat fast 20 Jahre in der Hausband der Harald-Schmidt-Show auf. Bill Dobbins bezeichnete ihn als „einen der besten Trompeter der heutigen europäischen Szene“. Nach dem Jazz Podium (2008) hat er „sich zu einem bedeutenden Trompeter der europäischen Jazzscene entwickelt“. Das amerikanische Internetmagazin All about Jazz verglich seine Spielweise mit Miles Davis, Nils Petter Molvær und Markus Stockhausen. 2003 wurde er zum Professor an die Hochschule für Musik Würzburg berufen. Neben seiner Hochschullehrer- und Konzerttätigkeit ist er als Komponist tätig. Er komponierte auch Filmmusik und für Streichquartette. Mittlerweile hat er über 20 eigene Alben veröffentlicht. Auf seiner Webseite ist u.a. eine umfangreiche „Improvisationsschule“ (200 Seiten) zum freien Download bereitgestellt. Als Jazzmusiker ist er ein wahrer Echtzeitkomponist ( Real Time Composer ) und Melodienerfinder. Das erleichterte es ihm sowohl als Komponist (mittlerweile 20 CDs unter seinem Namen, Filmmusiken, Musik für Streichquartette), als auch als Produzent (Lounge Musik) seine Ideen zu verwirklichen. Das musikalische Spektrum seiner Produktionen ist weit gestreut. Es bewegt sich zwischen Mainstream, freien Improvisationen und Wave Music. Seine Trompetenschule bekam den Deutschen Musik Editions Preis (AMA-Verlag) und auf Salentins Homepage findet man ein Improvisationsschule zum kostenlosen Download. Seit 2010 betreibt Salentin das Label und den Verlag Dewey Records. Viele seiner Kompositionen sind auch für Big-Band arrangiert und seit 2015 ist er künstlerischer Leiter der Westphalien Big Band. Er war Yamaha Rec Artist (2003 bis 2010). Seit Juli 2010 ist Salentin Adams Artist und spielt ausschließlich Instrumente von Adams-Netherlands. Seine Konzert und Workshop Tätigkeiten führen ihn oft ins Ausland. Zu erwähnen wäre besonders : die Zusammenarbeit mit dem Frauen Chor von Gavoi-Sardinien, unter der Leitung von Mauro Lisei, die Cooperation mit Julia Sawicka-Pro Musica -Polen ( u.a. ,,Music of Sting'' mit Orchester ) und in jüngster Zeit das ,,International Jazz Project'' in der Ukraine mit Laura & Kristina Marti, unter Mithilfe von Jazz in Kiew, mit dem Salentin in Lviv, Kiew und Odessa konzertierte, das Projekt ,,Kazhargan's World '' , das Musiker aus der ganzen Welt ( New York, Russland, Deutschland, Frankreich ) zu einem CD Projekt zusammen geführt. Heute gibt es bereits 3 CD,s dieser Formation. Salentin,s Masterclasses sind ein sehr beeindruckendes Erlebnis, da er das Call und Response Prinzip in seinen Stunden verwirklicht und dies für alle ohne große Einführung umsetzbar ist. Sein großes musikalisches Spektrum und seine pädagogische Tätigkeit lassen dies zu einmaligen musikalischen Events werden.