2023 Adieu–Wellcome 2024

2024-Willkommen. 2023 war mich mich ein schweres Jahr und ich habe daraus persönliche Konsequenzen gezogen. Ich bin sehr froh, das ich diese Konsequenzen selber ziehen konnte und nicht von außen aufgezwungen wurde, wie so vieles andere, was sich letztes Jahr abgespielt hat. Der Ukraine Krieg der Russen geht weiter und die Hamas hat den Terror nach Israel und nach Gaza gebracht.- In beiden Fällen stehe ich uneingeschränkt auf der Seite der Ukrainer und der Israelis. Natürlich hoffe , wünsche und bete ich das beide Kriege beendet werden , aber das bleiben erstmal Hoffnungen. Für mich selber wünsche ich , das es mir bald wieder möglich wird, in beide Länder zu reisen und dort das zu tun , was meine Kernkompetenz ist : gute ( sehr gute )Musik mit guten ( sehr guten ) Musikern zu spielen und zu vermitteln. Mit Freunden halt 🙂 Dazu geht es morgen für 3 Konzerte nach Polen zu Julia Sawicka und wir verlängern , aus meiner Sicht , Weihnachten mit Christmas chorals. Ich freu mich, eher weniger auf die Flüge-wenig Zeit dazwischen und es wird stressig.Wenn das mein einziges Problem ist, bekomme ich das hin……hoiffentlich. In 2024 möcht ich  gerne wieder mehr spielen, wer möchte das nicht, aber in Deutschland wird es schwieriger und das nicht erst seit dem letzten Jahr. Schau’n wir mal. Ansonsten hatte ich letztes Jahr mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie alle , Inflation ( auch wenn die sinken soll , so sind doch die Preise stabil auf recht hohem Niveau), Stromkosten, Staus, nicht funktionierende Bahn, Handwerker , die einfach nicht kommen ( neue Heizung seit 1 Jahr bestellt und es tut sich nichts) , daneben natürlich normale Probleme…trotz all der Probleme, habe ich im privaten Bereich keine größeren Katastrophen erlebt. Das ist bei einigen meiner Freunde anders und ich möchte allen viel viel Kraft für 2024 wünschen und wir haben vieles nicht in der Hand. Also zurück zu dem , was ich tun kann und möchte. Jeder Tag zählt , genausso wie ,,each note matters “ Marek Napierkowski Zitat. Darum nehme ich erstmal die Herausforderung des heutigen Tages als Geschenk ( der Buddha in mir spricht ..LOL ) und fange gleich damit an : üben ! Danke an viele Menschen , die ich 2023 gesehen habe und ohne die das Jahr nicht das gleiche gewesen wäre. Ehud Ettun  (Mitzpe rules), the chief of cho Dom Kultury Marcin Kita, Julia Sawicka Project, my students at Hochschule für Musik Würzburg Jazzzzzzzzzzz, my friends from Kiew Rodion Ivanov, Eugene Uvarov, Segey Yuzvik, -we made my new CD ,,everything inbetween-during war in ucrainia ! Taato Gomez for lifetime friendship, Hans Jörg Scheffler ( more to come in 2024 Salentin & Scheffler will never stop ) Thxs to Miel Adams and his crew,to give me the instruments, i,m looking for- always helpful and very Pro !—–Kopf in den Sand stecken ist an keiner Stelle eine Option. Das haben mir meine ukrainischen Freunde seit Beginn des Russischen Angriffskrieg gezeigt- Igor Zakus stellvertretend für so viele…….Danke meine Freunde. Danke auch an meine Studenten und Freunde aus Israel. Ihr zeigt die Power , die es in einer solchen Situation braucht und macht weiter. Ich freu mich auf ein Wiedersehen in 2024. Fragt man mich nach beeindruckenden Erlebnissen in 2023 so möchte ich zwei herausheben. Es war das einwöchige Treffen mit Denis Addu in Leszno -Polen. Es ist ein Glück mit so einem Musiker und dann auch noch Trompeter eine so gute Zeit zu haben. Ich werde seinen Weg weiter verfolgen , freue mich auf weiter Treffen, wo auch immer und dazu gehört auch der niederländische Trompeter Rick Mol ( check him out guys ) So happy new year und es wird so gut wie das, was wir daraus machen . Herausfordernd wir es auf jeden Fall. see ya ! Während ich dies hier schreibe höre ich die CD ,,everything inbetween“ https://www.youtube.com/watch?v=dx9GcyRLLqo… not that bad ..LOL

hp-salentin

Salentin, der im Alter von elf Jahren sich der Trompete zuwendete, studierte von 1981 bis 1986 Musik an der Musikhochschule Köln. Sein Lehrer waren u.a. Jon Eardley. Er spielte u.a. mit James Carter, Chick Corea, Bob Mintzer, John Scofield, Andrea Centazzo, Miroslav Vitouš und Charlie Mariano. Daneben wirkte er bei Produktionen von Phillip Boa, Rainhard Fendrich und Purple Schulz mit und trat fast 20 Jahre in der Hausband der Harald-Schmidt-Show auf. Bill Dobbins bezeichnete ihn als „einen der besten Trompeter der heutigen europäischen Szene“. Nach dem Jazz Podium (2008) hat er „sich zu einem bedeutenden Trompeter der europäischen Jazzscene entwickelt“. Das amerikanische Internetmagazin All about Jazz verglich seine Spielweise mit Miles Davis, Nils Petter Molvær und Markus Stockhausen. 2003 wurde er zum Professor an die Hochschule für Musik Würzburg berufen. Neben seiner Hochschullehrer- und Konzerttätigkeit ist er als Komponist tätig. Er komponierte auch Filmmusik und für Streichquartette. Mittlerweile hat er über 20 eigene Alben veröffentlicht. Auf seiner Webseite ist u.a. eine umfangreiche „Improvisationsschule“ (200 Seiten) zum freien Download bereitgestellt. Als Jazzmusiker ist er ein wahrer Echtzeitkomponist ( Real Time Composer ) und Melodienerfinder. Das erleichterte es ihm sowohl als Komponist (mittlerweile 20 CDs unter seinem Namen, Filmmusiken, Musik für Streichquartette), als auch als Produzent (Lounge Musik) seine Ideen zu verwirklichen. Das musikalische Spektrum seiner Produktionen ist weit gestreut. Es bewegt sich zwischen Mainstream, freien Improvisationen und Wave Music. Seine Trompetenschule bekam den Deutschen Musik Editions Preis (AMA-Verlag) und auf Salentins Homepage findet man ein Improvisationsschule zum kostenlosen Download. Seit 2010 betreibt Salentin das Label und den Verlag Dewey Records. Viele seiner Kompositionen sind auch für Big-Band arrangiert und seit 2015 ist er künstlerischer Leiter der Westphalien Big Band. Er war Yamaha Rec Artist (2003 bis 2010). Seit Juli 2010 ist Salentin Adams Artist und spielt ausschließlich Instrumente von Adams-Netherlands. Seine Konzert und Workshop Tätigkeiten führen ihn oft ins Ausland. Zu erwähnen wäre besonders : die Zusammenarbeit mit dem Frauen Chor von Gavoi-Sardinien, unter der Leitung von Mauro Lisei, die Cooperation mit Julia Sawicka-Pro Musica -Polen ( u.a. ,,Music of Sting'' mit Orchester ) und in jüngster Zeit das ,,International Jazz Project'' in der Ukraine mit Laura & Kristina Marti, unter Mithilfe von Jazz in Kiew, mit dem Salentin in Lviv, Kiew und Odessa konzertierte, das Projekt ,,Kazhargan's World '' , das Musiker aus der ganzen Welt ( New York, Russland, Deutschland, Frankreich ) zu einem CD Projekt zusammen geführt. Heute gibt es bereits 3 CD,s dieser Formation. Salentin,s Masterclasses sind ein sehr beeindruckendes Erlebnis, da er das Call und Response Prinzip in seinen Stunden verwirklicht und dies für alle ohne große Einführung umsetzbar ist. Sein großes musikalisches Spektrum und seine pädagogische Tätigkeit lassen dies zu einmaligen musikalischen Events werden.