finishing university of music Würzburg after 37 years……-

finishing university of music Würzburg after 37 years……


after 37 years, i retire from my Professor ship for Jazz Trumpet-Combo and Big Band

at Hochschule für Musik Würzburg
by the way : no job is without guys ,who supportet you and in this case :

thank you to Leszek Zadlo !

He brought me into Herman Zilcher Konservatorium Würzburg !

1988 or a little later , for shure after great talks and again support , in this case by Jürgen Hahn !!!!
And later Leszek was my chief at CHO Jazz summerworkshop Poland –

At Konservatory Würzburg I met Chris Beier and he did outstanding job to get

the Jazz Departement of Konservatorium into the Hochschule für Musik Würzburg,

which gave me the chance to become a Professor

This was not so easy – i tryed in Berlin and Köln too and Würzburg was third and after 2 stressful days check, including concert, with Michael Wollny -Kriener -Ley i got the job.

Later in years Piotre Baron brought me to International Jazz Workshop Leszno – Poland and things went over the years very very good.- my cooperation with Yamaha ( Thomas Lubitz and Eddie Veit later on ) and now since decades with Adams Brass , is realy a good and happy part of my live.

Miel Adams is the man.

So, i,m concentrating now on my summer workshops- meeting friends again and make new friends..challenging is only the border at the moment.–

my last thoughts and wishes for HFM Würzburg with 4 shure a little less open minded Jazz in future : Guys , you have exams now.

Never forget : you do and play , because you want this.

I know it,s also mental stress for some,

but don,t forget : it,s your life and you choosed to go this way.

You play , because YOU want it. And i want too. I go practice now. That’s it.


Picture is from meeting with my ex students who became professional kollegs

there are many more, but i wanted just a few……

hp-salentin

Salentin, der im Alter von elf Jahren sich der Trompete zuwendete, studierte von 1981 bis 1986 Musik an der Musikhochschule Köln. Sein Lehrer waren u.a. Jon Eardley. Er spielte u.a. mit James Carter, Chick Corea, Bob Mintzer, John Scofield, Andrea Centazzo, Miroslav Vitouš und Charlie Mariano. Daneben wirkte er bei Produktionen von Phillip Boa, Rainhard Fendrich und Purple Schulz mit und trat fast 20 Jahre in der Hausband der Harald-Schmidt-Show auf. Bill Dobbins bezeichnete ihn als „einen der besten Trompeter der heutigen europäischen Szene“. Nach dem Jazz Podium (2008) hat er „sich zu einem bedeutenden Trompeter der europäischen Jazzscene entwickelt“. Das amerikanische Internetmagazin All about Jazz verglich seine Spielweise mit Miles Davis, Nils Petter Molvær und Markus Stockhausen. 2003 wurde er zum Professor an die Hochschule für Musik Würzburg berufen. Neben seiner Hochschullehrer- und Konzerttätigkeit ist er als Komponist tätig. Er komponierte auch Filmmusik und für Streichquartette. Mittlerweile hat er über 20 eigene Alben veröffentlicht. Auf seiner Webseite ist u.a. eine umfangreiche „Improvisationsschule“ (200 Seiten) zum freien Download bereitgestellt. Als Jazzmusiker ist er ein wahrer Echtzeitkomponist ( Real Time Composer ) und Melodienerfinder. Das erleichterte es ihm sowohl als Komponist (mittlerweile 20 CDs unter seinem Namen, Filmmusiken, Musik für Streichquartette), als auch als Produzent (Lounge Musik) seine Ideen zu verwirklichen. Das musikalische Spektrum seiner Produktionen ist weit gestreut. Es bewegt sich zwischen Mainstream, freien Improvisationen und Wave Music. Seine Trompetenschule bekam den Deutschen Musik Editions Preis (AMA-Verlag) und auf Salentins Homepage findet man ein Improvisationsschule zum kostenlosen Download. Seit 2010 betreibt Salentin das Label und den Verlag Dewey Records. Viele seiner Kompositionen sind auch für Big-Band arrangiert und seit 2015 ist er künstlerischer Leiter der Westphalien Big Band. Er war Yamaha Rec Artist (2003 bis 2010). Seit Juli 2010 ist Salentin Adams Artist und spielt ausschließlich Instrumente von Adams-Netherlands. Seine Konzert und Workshop Tätigkeiten führen ihn oft ins Ausland. Zu erwähnen wäre besonders : die Zusammenarbeit mit dem Frauen Chor von Gavoi-Sardinien, unter der Leitung von Mauro Lisei, die Cooperation mit Julia Sawicka-Pro Musica -Polen ( u.a. ,,Music of Sting'' mit Orchester ) und in jüngster Zeit das ,,International Jazz Project'' in der Ukraine mit Laura & Kristina Marti, unter Mithilfe von Jazz in Kiew, mit dem Salentin in Lviv, Kiew und Odessa konzertierte, das Projekt ,,Kazhargan's World '' , das Musiker aus der ganzen Welt ( New York, Russland, Deutschland, Frankreich ) zu einem CD Projekt zusammen geführt. Heute gibt es bereits 3 CD,s dieser Formation. Salentin,s Masterclasses sind ein sehr beeindruckendes Erlebnis, da er das Call und Response Prinzip in seinen Stunden verwirklicht und dies für alle ohne große Einführung umsetzbar ist. Sein großes musikalisches Spektrum und seine pädagogische Tätigkeit lassen dies zu einmaligen musikalischen Events werden.