New Year 2022….. :) will be a happy one……yes

This was written on the last day of 2021
 
Yeah..2021 is nearly history…..yes i,m happy about that. I will write in 2 languages now in german :
Liebe von der Flut betroffenen Freunde und Bekannte und Unbekannte.
Das war ein Hammer Sommer / Herbst und Winter.
Die Herausforderungen bleiben groß.
Ich würde gerne 3 Menschen aus der Verwaltung in Bam hervorheben.
Da dies aber zu Irritationen führen würde , nur so viel.
Mit solchen Leuten habe ich in Krisenzeiten sehr gerne zusammengearbeitet und ziehe meine Hut vor deren Leistung.
Bei vielen anderen ist Luft nach oben.
Und ich rede nur von Leuten , die ich persönlich getroffen habe.
Viel andere habe ich gar nicht gesehen.
Anderes Thema.
Bei den Privatleuten in BAM ist keine Luft nach oben.
Die haben sich reingehangen und mit Hilfe vieler Menschen von außen , schon einiges bewerkstelligt.
Eine Mega Kraftanstrengung !
Stimmt: es bleibt ein Marathon und vieles braucht echt einen langen Atem , aber durch viele Gespräche ( die sind wichtig, sehr wichtig) habe ich in all dem Frust, auch Power gesehen und die Leute wollen.
Die Menschen im Ort und in der Erft Region, vor Münstereifel und danach, die Im Rheinland Betroffenen ( Eschweiler, Erfstadt Hagen Wuppertal ect ect..)im Ahrtal, sie alle wollen nach vorne und wollen wieder den Status Quo, aber sie wollen auch Klimaschutz und Prävention.
Eine persönliche Anmerkung :
Fehlendes Geld kann keine Begründung sein , gute Ideen abzulehnen.
Man kann nur aus Fehlern lernen, wenn man diese erkennt und auch eingesteht.
Das Thema Starkregen bzw wenig Wasser im Sommer war in Bam bereits 1930 !!!! ein Thema. ( Quelle ,, alte Münstereifler“ , die Schulzeitung der Ehemaligen Michelaner)
Glaubt man Sven Plöger ( Ard 20.12 Bericht zum Ahrtal WDR Mediathek) , so war dies kein Einzelereignis und wird sich wiederholen.
In welcher Schwere kann nur die Glaskugel sagen.
2022 wird kein leichtes , aber das Jahr 2022 wird kommen.
Ob gut oder schlecht liegt auch, in den Bereichen auf die wir Einfluss haben, an uns.
So -bevor ich ins Englische wechsel. Ich wohne in dem Ort , aber es war mir unmöglich hier zu spielen. Ein zerstörter Ort und viele, viele andere Orte und die Menschen dort, zu denen ich Beziehungen habe , sind von der Flut betroffen.
Ich bin Künstler und es war wirklich einfacher für mich im Ausland zu spielen.
Das hat natürlich auch mit der Pandemie zu tun, aber in Bam kann ich nicht spielen.
Einen fröhlichen Abend oder das genaue Gegenteil : ein Konzert mit viel Tiefe ?
, es fühlt(e) sich für mich nicht gut an. Vielleicht Ende 2022…..
Okay : to my friends from all over.
What a crazy year for all of us.
From time to time some gigs and homework like crazy.
I was very lucky to be a part of three big events in 2021 :
Marcin Kita and his crew at Cho Jazz ( Poland ) , Julia Sawicka and her crew at international Jazz Workshop Leszno ( Poland ), Ehud & Brianna Ettun at Internal Compas ( Israel).
Danke auch dem Goethe Institut -Israel .
You did an outstanding job in this pandemic times and i will support you as long as i can.——-
to name all my friends, who i saw last year would be to much
( Ehud, Adam, Rafa, Zbigniew, Dorota,Igor, Daniel, Haim,Ilona, Janusz, Pawel, Jarek, Marcin, Piotre, Ekaterina, Igor, …….and Elsa 🙂 and so many many more ……. and : Pablo Lapidusas .
He had to stand my humor for 10 days !
And he did. I love you Pablo.
All the other guys : looking forward to meet ya in 2022.
To my students : nothing is easy and nothing is for free.
But if music works and our playing works ,for me , it’s the best thing on our planet. Some of my friends left us: Paul Düster, Paul Ntinakis and Winand Gabor. RiP……..
I practice and look forward to 2022.
All the best to all of you in 2022 !
Stay healthy !
Yeah !

hp-salentin

Salentin, der im Alter von elf Jahren sich der Trompete zuwendete, studierte von 1981 bis 1986 Musik an der Musikhochschule Köln. Sein Lehrer waren u.a. Jon Eardley. Er spielte u.a. mit James Carter, Chick Corea, Bob Mintzer, John Scofield, Andrea Centazzo, Miroslav Vitouš und Charlie Mariano. Daneben wirkte er bei Produktionen von Phillip Boa, Rainhard Fendrich und Purple Schulz mit und trat fast 20 Jahre in der Hausband der Harald-Schmidt-Show auf. Bill Dobbins bezeichnete ihn als „einen der besten Trompeter der heutigen europäischen Szene“. Nach dem Jazz Podium (2008) hat er „sich zu einem bedeutenden Trompeter der europäischen Jazzscene entwickelt“. Das amerikanische Internetmagazin All about Jazz verglich seine Spielweise mit Miles Davis, Nils Petter Molvær und Markus Stockhausen. 2003 wurde er zum Professor an die Hochschule für Musik Würzburg berufen. Neben seiner Hochschullehrer- und Konzerttätigkeit ist er als Komponist tätig. Er komponierte auch Filmmusik und für Streichquartette. Mittlerweile hat er über 20 eigene Alben veröffentlicht. Auf seiner Webseite ist u.a. eine umfangreiche „Improvisationsschule“ (200 Seiten) zum freien Download bereitgestellt. Als Jazzmusiker ist er ein wahrer Echtzeitkomponist ( Real Time Composer ) und Melodienerfinder. Das erleichterte es ihm sowohl als Komponist (mittlerweile 20 CDs unter seinem Namen, Filmmusiken, Musik für Streichquartette), als auch als Produzent (Lounge Musik) seine Ideen zu verwirklichen. Das musikalische Spektrum seiner Produktionen ist weit gestreut. Es bewegt sich zwischen Mainstream, freien Improvisationen und Wave Music. Seine Trompetenschule bekam den Deutschen Musik Editions Preis (AMA-Verlag) und auf Salentins Homepage findet man ein Improvisationsschule zum kostenlosen Download. Seit 2010 betreibt Salentin das Label und den Verlag Dewey Records. Viele seiner Kompositionen sind auch für Big-Band arrangiert und seit 2015 ist er künstlerischer Leiter der Westphalien Big Band. Er war Yamaha Rec Artist (2003 bis 2010). Seit Juli 2010 ist Salentin Adams Artist und spielt ausschließlich Instrumente von Adams-Netherlands. Seine Konzert und Workshop Tätigkeiten führen ihn oft ins Ausland. Zu erwähnen wäre besonders : die Zusammenarbeit mit dem Frauen Chor von Gavoi-Sardinien, unter der Leitung von Mauro Lisei, die Cooperation mit Julia Sawicka-Pro Musica -Polen ( u.a. ,,Music of Sting'' mit Orchester ) und in jüngster Zeit das ,,International Jazz Project'' in der Ukraine mit Laura & Kristina Marti, unter Mithilfe von Jazz in Kiew, mit dem Salentin in Lviv, Kiew und Odessa konzertierte, das Projekt ,,Kazhargan's World '' , das Musiker aus der ganzen Welt ( New York, Russland, Deutschland, Frankreich ) zu einem CD Projekt zusammen geführt. Heute gibt es bereits 3 CD,s dieser Formation. Salentin,s Masterclasses sind ein sehr beeindruckendes Erlebnis, da er das Call und Response Prinzip in seinen Stunden verwirklicht und dies für alle ohne große Einführung umsetzbar ist. Sein großes musikalisches Spektrum und seine pädagogische Tätigkeit lassen dies zu einmaligen musikalischen Events werden.