Das etwas andere weihnachtliche Konzert von Salentin und seinen Freunden in der evg Kirche Bad Münstereifel……

Photo co Paul Düster

Co S-Press     Köln 6.12.2014

Manchmal gehen künstlerische Idee und ihre Umsetzung Hand in Hand.

Um es vorweg zu nehmen.Dies war ein solches Konzert.

Photo co Paul Düster

 

Salentin erklärte zu Beginn seine Absicht. Er wolle Weihnachtslieder in ihrer reinen Form spielen und somit .

Erinnerungen an die eigene Kindheit der Zuhörer wachrufen. Im Wechsel folgte nach jedem Lied eine Eigenkomposition

Bianka Kerres ( Gesang ) setzte Salentin,s Idee sehr klar um. Ohne Effekthascherei sang sie die Stücke , oft sogar A Capella, ohne Begleitung der anderen Musiker

und dies hinterließ beim Zuhörer oft tiefe Emotionen, waren diese Lieder doch mit eigenen Erinnerungen verknüpft.

Einige Besucher äußerten sich dahingehend, sie hätten wohl doch zu nah am Wasser gebaut. Die nach jedem Weihnachtslied vorgetragenen Kompositionen Salentin,s waren in bester ECM Manier.

Akustischer, zeitgenössischer Jazz, der oft die Stimmung des vorangegangenen Stückes aufnahm, aber durchaus gewollt ,auch diese brach.

Hier zeigten die Musiker ihre großen Qualitäten. Sehr schöne , entspannte Interaktion und herausragende Soli, bildeten den Kontrast zur Klarheit der Lieder.

Hans Fücker , am Piano, war nicht nur ein hervorragender Lied Begleiter , sondern zeigte auch große Spielfreude bei den Eigenkompositionen und wurde zurecht vom Publikum mit Zwischenapplaus bedacht.

Bodo Klingelhöfer am Kontrabass begleitete alle Musik mit einem warmen Sound und zeigte in seinen Soli , welches Potential in ihm steckt.

Stephan Schneider ( Drums) kam die Aufgabe zu, sich bei den Liedern zurückzunehmen, um dann bei den jazzigen Stücken seine gesamte Bandbreite zu präsentieren.

Sein Spiel war nie vordergründig und bot den Teppich , um darauf in aller Ruhe zu wandeln.

Dies gelang Salentin, vor den 80 anwesenden Zuhörern unglaublich entspannt und mit großer Tiefe.

Auch er nahm sich in den Liedern zurück und spielte hin und wieder sehr bläsertypisch das Thema.

Gegen Ende trafen sich doch beide unterschiedlichen Richtungen, das Lied und Salentin,s zeitgenössicher Jazz

und verschmolzen bei ,, Es ist ein Ros entsprungen“, welches grandiose jazzige Soli beinhaltete.

Dieses Konzert wurde , wie alle weihnachtlichen Events in dieser Zeit, mit ,,Stille Nacht -heilige Nacht “ sehr puristisch beendet.

Ein Konzertabend der tiefe Emotionen hinterließ.

 

all Photos by Paul Düster co

hp-salentin

Salentin, der im Alter von elf Jahren sich der Trompete zuwendete, studierte von 1981 bis 1986 Musik an der Musikhochschule Köln. Sein Lehrer waren u.a. Jon Eardley. Er spielte u.a. mit James Carter, Chick Corea, Bob Mintzer, John Scofield, Andrea Centazzo, Miroslav Vitouš und Charlie Mariano. Daneben wirkte er bei Produktionen von Phillip Boa, Rainhard Fendrich und Purple Schulz mit und trat fast 20 Jahre in der Hausband der Harald-Schmidt-Show auf. Bill Dobbins bezeichnete ihn als „einen der besten Trompeter der heutigen europäischen Szene“. Nach dem Jazz Podium (2008) hat er „sich zu einem bedeutenden Trompeter der europäischen Jazzscene entwickelt“. Das amerikanische Internetmagazin All about Jazz verglich seine Spielweise mit Miles Davis, Nils Petter Molvær und Markus Stockhausen. 2003 wurde er zum Professor an die Hochschule für Musik Würzburg berufen. Neben seiner Hochschullehrer- und Konzerttätigkeit ist er als Komponist tätig. Er komponierte auch Filmmusik und für Streichquartette. Mittlerweile hat er über 20 eigene Alben veröffentlicht. Auf seiner Webseite ist u.a. eine umfangreiche „Improvisationsschule“ (200 Seiten) zum freien Download bereitgestellt. Als Jazzmusiker ist er ein wahrer Echtzeitkomponist ( Real Time Composer ) und Melodienerfinder. Das erleichterte es ihm sowohl als Komponist (mittlerweile 20 CDs unter seinem Namen, Filmmusiken, Musik für Streichquartette), als auch als Produzent (Lounge Musik) seine Ideen zu verwirklichen. Das musikalische Spektrum seiner Produktionen ist weit gestreut. Es bewegt sich zwischen Mainstream, freien Improvisationen und Wave Music. Seine Trompetenschule bekam den Deutschen Musik Editions Preis (AMA-Verlag) und auf Salentins Homepage findet man ein Improvisationsschule zum kostenlosen Download. Seit 2010 betreibt Salentin das Label und den Verlag Dewey Records. Viele seiner Kompositionen sind auch für Big-Band arrangiert und seit 2015 ist er künstlerischer Leiter der Westphalien Big Band. Er war Yamaha Rec Artist (2003 bis 2010). Seit Juli 2010 ist Salentin Adams Artist und spielt ausschließlich Instrumente von Adams-Netherlands. Seine Konzert und Workshop Tätigkeiten führen ihn oft ins Ausland. Zu erwähnen wäre besonders : die Zusammenarbeit mit dem Frauen Chor von Gavoi-Sardinien, unter der Leitung von Mauro Lisei, die Cooperation mit Julia Sawicka-Pro Musica -Polen ( u.a. ,,Music of Sting'' mit Orchester ) und in jüngster Zeit das ,,International Jazz Project'' in der Ukraine mit Laura & Kristina Marti, unter Mithilfe von Jazz in Kiew, mit dem Salentin in Lviv, Kiew und Odessa konzertierte, das Projekt ,,Kazhargan's World '' , das Musiker aus der ganzen Welt ( New York, Russland, Deutschland, Frankreich ) zu einem CD Projekt zusammen geführt. Heute gibt es bereits 3 CD,s dieser Formation. Salentin,s Masterclasses sind ein sehr beeindruckendes Erlebnis, da er das Call und Response Prinzip in seinen Stunden verwirklicht und dies für alle ohne große Einführung umsetzbar ist. Sein großes musikalisches Spektrum und seine pädagogische Tätigkeit lassen dies zu einmaligen musikalischen Events werden.