Niko Bellgardt ( u.a. Dürener Jazztage)

Niko Bellgardt
ein Nachruf

,,Ein liebenswerter Chaot und immer hilfsbereit” sagte der Pfarrer.
 
Wer Niko kennenlernen durfte, war schon überrascht von seiner Leichtigkeit
und seiner scheinbaren Ruhe. Wer ein wenig näher an ihm dran war,
bekam schon von den Problemen mit, mit denen er oft zu kämpfen hatte.
Er war jemand , für den es normal war, auf die Wünsche seiner Ansprechpartner einzugehen
und hat sich oft hinten angestellt.
Ohne solche Menschen gehen viele Projekte gar nicht.
Die Dürener Jazztage sind so ein Beispiel.

Da war er oft am Rande seiner Kräfte und fühlte sich oft allein gelassen.

Aber er fand immer die Power und wenn er von einem gerade ,,eingefangenen Top Akt ”sprach,
war mehr als Begeisterung rauszuhören.
Es war auch eine Leidenschaft für diese Veranstaltung und nur so kann man ein solches Projekt über Jahre realisieren.
Ich möchte von einer anderen , sehr schönen Begebenheit erzählen.
Als in New Orleans ,,Katharina” die größte Katastrophe in der ,,Weltstadt des Jazz ”
ausgelöst hatte, bekam ich die Idee ein Benefiz für diese Menschen zu organisieren.
Ich rief Niko an und hörte sofort ein : ,,Ja.”
Wir haben uns noch über ein paar Kleinigkeiten ausgetauscht, aber das Ding lief.
Das war Niko.
Die Nachricht von seinem plötzlichen Tod hat mich sehr überrascht und war ein weiterer Einschnitt in meinem Leben.
Ich kann mich nur schwer in die Lage seiner Eltern, Frau und Kinder hineinversetzen,
aber:
seine Art mit dem Leben umzugehen war seine Art.
Mit dieser Art hat mir oft geholfen und ich bin dankbar dafür.
Danke Niko , mach,s gut !

Prof. Hans Peter Salentin
 

hp-salentin

Salentin, der im Alter von elf Jahren sich der Trompete zuwendete, studierte von 1981 bis 1986 Musik an der Musikhochschule Köln. Sein Lehrer waren u.a. Jon Eardley. Er spielte u.a. mit James Carter, Chick Corea, Bob Mintzer, John Scofield, Andrea Centazzo, Miroslav Vitouš und Charlie Mariano. Daneben wirkte er bei Produktionen von Phillip Boa, Rainhard Fendrich und Purple Schulz mit und trat fast 20 Jahre in der Hausband der Harald-Schmidt-Show auf. Bill Dobbins bezeichnete ihn als „einen der besten Trompeter der heutigen europäischen Szene“. Nach dem Jazz Podium (2008) hat er „sich zu einem bedeutenden Trompeter der europäischen Jazzscene entwickelt“. Das amerikanische Internetmagazin All about Jazz verglich seine Spielweise mit Miles Davis, Nils Petter Molvær und Markus Stockhausen. 2003 wurde er zum Professor an die Hochschule für Musik Würzburg berufen. Neben seiner Hochschullehrer- und Konzerttätigkeit ist er als Komponist tätig. Er komponierte auch Filmmusik und für Streichquartette. Mittlerweile hat er über 20 eigene Alben veröffentlicht. Auf seiner Webseite ist u.a. eine umfangreiche „Improvisationsschule“ (200 Seiten) zum freien Download bereitgestellt. Als Jazzmusiker ist er ein wahrer Echtzeitkomponist ( Real Time Composer ) und Melodienerfinder. Das erleichterte es ihm sowohl als Komponist (mittlerweile 20 CDs unter seinem Namen, Filmmusiken, Musik für Streichquartette), als auch als Produzent (Lounge Musik) seine Ideen zu verwirklichen. Das musikalische Spektrum seiner Produktionen ist weit gestreut. Es bewegt sich zwischen Mainstream, freien Improvisationen und Wave Music. Seine Trompetenschule bekam den Deutschen Musik Editions Preis (AMA-Verlag) und auf Salentins Homepage findet man ein Improvisationsschule zum kostenlosen Download. Seit 2010 betreibt Salentin das Label und den Verlag Dewey Records. Viele seiner Kompositionen sind auch für Big-Band arrangiert und seit 2015 ist er künstlerischer Leiter der Westphalien Big Band. Er war Yamaha Rec Artist (2003 bis 2010). Seit Juli 2010 ist Salentin Adams Artist und spielt ausschließlich Instrumente von Adams-Netherlands. Seine Konzert und Workshop Tätigkeiten führen ihn oft ins Ausland. Zu erwähnen wäre besonders : die Zusammenarbeit mit dem Frauen Chor von Gavoi-Sardinien, unter der Leitung von Mauro Lisei, die Cooperation mit Julia Sawicka-Pro Musica -Polen ( u.a. ,,Music of Sting'' mit Orchester ) und in jüngster Zeit das ,,International Jazz Project'' in der Ukraine mit Laura & Kristina Marti, unter Mithilfe von Jazz in Kiew, mit dem Salentin in Lviv, Kiew und Odessa konzertierte, das Projekt ,,Kazhargan's World '' , das Musiker aus der ganzen Welt ( New York, Russland, Deutschland, Frankreich ) zu einem CD Projekt zusammen geführt. Heute gibt es bereits 3 CD,s dieser Formation. Salentin,s Masterclasses sind ein sehr beeindruckendes Erlebnis, da er das Call und Response Prinzip in seinen Stunden verwirklicht und dies für alle ohne große Einführung umsetzbar ist. Sein großes musikalisches Spektrum und seine pädagogische Tätigkeit lassen dies zu einmaligen musikalischen Events werden.